Hallo !
also nachdem ich ig nun fr ein paar schon macros und scripts geschrieben habe dacht ich mir erklr/helfe ich hier auch mal.
Auf Rechtschreibfehler Gro/klein Schreibung hab ich nur in den Macros/scripten geachtet und nicht im sonstigen Text.
Blizzard bietet uns eine einfache Programmier Sprache , LUA genannt , an.
http://www.lua.org/Diese ist einfach zu verstehen und durch die Vorgegebenen nutzbaren Variablen von WoW leicht zu erlernen
Blizzard hat aber einige grenzen eingefgt
zB: nur 256 Zeichen erlaubt
   nur 1 Zauber ist erlaubt (ausnahmen sind Fhigkeiten die nicht als zauber gelten)
es ist nicht mglich macros zu schreiben die macros aufrufen
Das soll verhindern das nur mehr Level/Farm Bots rumrennen.
Dies ist mein erster "Guide" wenn er als solcher anzusehen ist...
also seit nicht zu streng mit mir, wenn wer fehler findet oder neues wei immer her damit ;)
So dann fangen wir mal an.
Macros:Macros sind recht Simpel und einfach zu gestalten.
ihr drckt entweder Esc und whlt im Hauptmen Macros aus oder gebt in euren chat /macro ein.
Nun ffnet sich ein fenster das da lautet "Macros Erstellen".
Unten rechts seht ihr einen Button mit den Namen
Neu, einfach anklicken
Ein neues Fenster ffnet sich.
Gebt oben den Namen den ihr euren Macro geben wollt ein.
In unserem Fall nennen wir es ,innovativ wie ich bin,
HalloAls nchstes sucht ihr euch mit der Maus ein schickes Symbol fr euer Macro aus.
Wenn ihr ein nettes das euch gefllt habt OK anklicken.
Das fenster schliesst sich und ihr seit wieder bei dem "Macros erstellen" Fenster
Klickt euer Symbol einmal an.
Sucht euch das Feld mit der bezeichnung "Macro-Befehle eingeben:"
gebt nun euren ersten befehl in unserem Fall
/halloein.
"Fertig" anklicken, das Symbol mit der Maus in einen freien Slot ziehen und drauflosklicken.
dieses schreibt man so:
/wirken Kaltbltigkeit
/wirken Ausweiden(Rang 8)So? was heit das nun im Klartext?
/wirken erklrt sich glaube ich schon durch die bezeichnung wirken.
/wirken Kaltbltigkeit     fhrt das Talent Kaltbltigkeit aus.
/wirken Ausweiden(Rang 8)  fhrt den Style Ausweiden Rang 8 aus, solltet ihr zB ein level 50 schurke sein und diesen Rang des Styles noch nicht geskilled haben msst ihr ihn auf /wirken Ausweiden
(Rang 7) ndern.
2 Zauber? Sagte der ned grad es ist nur einer mglich? Stimmt auch! nur drck ich hier die taste 2 mal. mit dem ersten druck aktiviert er mir coldblood, mit dem 2en mal drcken ausweiden. wenn coldblood weg ist macht er mir nur ausweiden
So nun ein einfaches fr unsere Bufffreunde, oder zum Wiederbeleben etc.
/s Ich wiederbelebe %t !
/wirken NamedesZaubers(Rang X)Erklrung:
%t Statt %t wird der name des Zieles eingegeben, in diesem Fall sagt ihr dann: Ich wiederbelebe Crocodile !
Nun knnt ihr euch schn und ohne viel aufwand oder das es kompliziert ist nette macros schreiben.
Scripts und Macros in einem:!WICHTIG!
Scripte drfen keinen Absatz enthalten, also in einer Linie schreiben.
Unbedingt auf Gro und klein Schreibung Achten!!!
nun aber mal was wirklich richtiges:
Ein Waffenhand Waffen wechsel macro mit anschliessendem Talent und Style.
/script if ( not CursorHasItem() ) then PickupContainerItem(4,1); PickupInventoryItem(16); PickupContainerItem(4,1); end
/wirken Ausweiden(Rang 8)Erklrung:
/script Startet ein Script
if der If-Befehl eines eurer Hauptwerkzeuge ( if = wenn)
( not CursorHasItem() ) heit soviel wie, wenn ich gerade kein zeug auf meinem mauszeiger rumzieh dann sag dem if befehl ein true (wahr) wenn ich was in der hand habe gib ihm ein false ( falsch) und brich den script ab
then der Then-Befehl noch was feines, wenn der then befehl ein true vom if bekommt dann mach weiter (then= dann)
PickupContainerItem(4,1); Hebe mir das Item im Rucksack 4 im 1 Slot auf
PickupInventoryItem(16); Hebe das Item im Invenatr Slot 16 auf, der 16er Slot ist eure Waffe in der Waffenhand
PickupContainerItem(4,1); Hebe mir das Item im Rucksack 4 im 1 Slot auf
end Ende des Scripts
/wirken Ausweiden(Rang 8)    kennen ma ja schon :)
Nun h??? Wieso das? 3 mal was aufheben?!? Wieso? Warum? Das soll funktionieren? 4,1 16??was bedeuten diese zahlen?
Das erklrt sich einfach so:
Stellt euch vor eure Befehle seit ihr mit der Maus. Ihr klickt auf Euer Schwert im Rucksack und hebt es damit auf. nun klickt ihr auf eure waffe in der waffenhand , die waffen werden getauscht, nun klickt man ja normal im rucksack auf einen freien slot zum ablegen, nichts anderes macht euer macro.
dannach fhrt es Ausweiden aus.
Cooldown? wie wo was?
Cooldown ist wenn euer Talent/Zauber einfach noch nicht bereit zum ausfhren ist. Die Zeit luft runter.
Euer Waffenwechselmacro lsst sich brigens nur benutzen wenn keines der talente/zauber etc einen cooldown hat. sonst ist es wie gehabt in wow grau hinterlegt.
Rucksack 4? Slot1 ??? Wo ist das?
von links nach rechts beginnend 4 3 2 1 0 sind die Rckscke nummeriert.
Die Slots beginnen ebenfalls oben Links (egal ob nun die erste Reihe nur 1 Slot oder 4 Slots sind, oben links fngt es an)
zB: 14 Slot Rucksack:
1 2
3 4 5 6
7 8 9 10
11 12 13 14
Waffenhand ist Slot 16? was sind die anderen?
Slot ID
Kopf 1
Halskette 2
Schultern 3
Umhang 15
Brust 5
Hemd 4
Wappenrock 19
Handgelenk 9
Hnde 10
Grtel 6
Hose 7
Schuhe 8
Ring1 11
Ring2 12
Schmuck1 13
Schmuck1 14
Waffenhand 16
Schildhand 17
Fernwaffe 18
Munition 0
Alles klar? Hoffe doch :)
weiter gehts,
Ein Script das ihr zum Buffen bentzen knnt. sehr nett fr palas zB
Habe das mit meinen kleinen lvl 4 druiden erstellt deswegen stehen Druiden Zauber dort
/script x = UnitClass("target"); if ( ( x == "Jger" ) or ( x == "Druide" ) ) then CastSpellByName("Mal der Wildnis(Rang 1)"); else CastSpellByName("Verjngung(Rang 1)"); endetwas aufwendiger.
/script startet unser script
x = UnitClass("target"); x ist unsere variable, UnitClass ruft die Klasse eures Ziels ("target") auf
if unser wudnerschner if befehl
( da wir nun mehr in unserem if schreiben brauchen wir ne klammer das er wei wo er anfngt und wo er aufhrt
( x == "Jger" ) Wenn unsere Variable auspuckt das sie ein Jger ist (abgefragt durch UnitClass) gibt sie true weiter
or or = oder also Entweder Jger oder Druide
( class == "Druide" ) ) Unsere Variable spuckt ein True bei nem Druiden aus
then unser wunderschner then befehl
CastSpellByName("Mal der Wildnis(Rang 1)"); Zaubere auf unser Ziel Mal der Wildnis Rang 1. Klammer zu und semikolon sagen unserem if befehl hier hrst du auf
else Was neues, der ELSE befehl. also wenn unser if befehl ein false geschickt hat das unser ziel weder druide noch jger ist wird unsere else sparte aktiv
CastSpellByName("Verjngung(Rang 1)"); und Zaubert uns einen Verjngung rang 1 auf unser ziel
end Ende^^
soderle. das mal so ein grober anreier des mglichen. es gibt dann noch einiges mehr,
wie while, for , repeat, until etc
Aber ich Post das nun mal und warte auf euer Feedback
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und euch Helfen
In naher Zukunft werd ich euch ein paar Schleifen basteln und diese auch posten.
Update1:Link zu den WoW spezifischen Befehlen die ihr Verwenden knnt.
http://www.wowwiki.com/World_of_Warcraft_APIleider in english was ich euch eigentlich ersparen wollt, vieleicht bersetzt ich ja mal, damit alle unserere server benutzer damit zurecht kommen.
Crocodile
Schurke
Mal´Ganis