Ahoi!
Hier geht es um das Ogri´la Dämonevent, gewissermaßen ein ein-Mann Bosskampf. Sehr spannend, aber auch sehr schwierig, wenn man nicht weiß, was zu tun ist - oder was überhaupt passiert.
Daher an dieser Stelle ein kurzer Überblick über die drei Phasen und die Fähigkeiten der Dämonen:
Was brauche ich?
- Wohlwollenden Ruf bei den Ogri´la Ogern.
- Dunkle Rune ( erhältlich durch die tägliche Quest "verbannt die Dämonen",
der "Grabbelsack" den man als Belohnung erhält, hat eine 25%ige Chance
auf eine Rune).
- Die Rune bei Gahk, dem Oger in Ogri´la abgeben und die
kristallgeschmiedete Dunkelrune erhalten
- So viele aufgeladene Kristallfoki wie möglich, empfohlen sind mindestens 4
- Etwa 45 Minuten Zeit und eine leere Blase
Wie starte ich?
Nördlich des Ogri´la Lagers findet ihr Shartuuls Transporter - erkennbar an den vier Dämonensäulen die um ihn herumstehen und den "dämonischen Zerrütter" der ihn umrundet.
Falls eine Art "Elektorzaun" den Teleporter umgibt, ist das Event gerade im Gange - immer ein Spektakel.
Wenn alles frei ist, in der Nähe des Teleporters die kristallgeschmiedete Dunkelrune benutzen, und das Event beginnen.
Phase 1:
Ihr übernehmt den dämonischen Zerrütter und müsst den Schild des Teleporters zerstören.
Fähigkeiten:
- tödlicher Stoß: Eure Standardattacke, einfach alles verprügeln, sobald der
Cooldown bereit ist.
- Ansturm: Selbsterklärend, verursacht aber auch Gebietsschaden um das
ausgewählte Ziel herum
- Furcht: AE-Furcht, sehr nützlich, um euch Platz zu verschaffen
- Wirbelwind: Selbsterklärend. Kanalisierte Fähigkeit, also kurz stehenbleiben.
- Hammer schleudern: Schleudert einen Hammer gegen den Schild des
Teleporters. Deswegen seid ihr hier, also benutzen, wann immer der
Cooldown bereit ist - je schneller der Schild zerstört wurde ( Anzeige in der
Mitte des oberen Bildschirmrandes ) desto weniger Gegnerwellen müsst
ihr durchstehen.
- besondere Fähigkeit, Leben saugen: Hat bei mir nie richtig geklappt.
Benötigt einen aufgeladenen Kristallfokus und saugt angeblich Leben, aber
nur mit einem von vier Versuchen Erfolg gehabt. Am besten schenkt ihr euch
das, die Foki könnt ihr sparen und ihr müsst kein Leben saugen, wenn ihr
schnell vorgeht.
Vorgehensweise:
Immer den Hammer schleudern, einzelne Dämonen mit dem tödlichen Stoß attackieren. Imps anstürmen - idealerweise wenn ihr von vielen Dämonen umringt seid, dann so nah wie möglich (!) an den Imp heran, anstürmen und den AE-Schaden bewundern. Ansonsten Wirbelwind, wann immer genug Dämonen in der Nähe sind, Furcht, um euch Zeit zu verschaffen. Hammer schleudern!
Ist der Schild zerstört, erscheint der erste Bossgegner - hier wie üblich den tödlichen Stoß benutzen. Sobald euer Gegner Feuer spuckt, Furcht anwenden und dann Ansturm. So lange ihr mit etwa 40-50% euer Trefferpunkte hier ankommt, sollte das kein Problem sein.
Phase 2:
Ihr übernehmt den Dämon aus dem ersten Bosskampf und müsst nun eine Reihe von Gegnerwellen überstehen bis der zweite Boss auftaucht.
Fähigkeiten:
- bestrafender Schlag: Standardangriff - macht besonders hohen Schaden auf
betäubte Ziele!
- Axtwurf: Wirft eure Axt. Leichter Schaden, Mindestreichweite, betäubt das
Ziel.
- Sprung: Springt zu eurem Ziel: AE-Stun, Mindestreichweite
- Teufelsflammen: Spuckt Flammen. Kegelförmiger AE-Schaden, kanalisiert,
wird aber nicht durch Bewegung unterbrochen!
- Leben saugen: Überträgt Leben von eurem Ziel auf euch. Mindestreichweite
wirkt nur auf die kleinen Dämonen!
- Besondere Fähigkeit - Meteorhagel (oder etwas in der Art, zwei Kristallfoki):
Fliegt um den Transporter herum und werft Meteore (AE-Schaden) außerdem
reflektiert ihr alle Zauber.
Vorgehensweise:
Hier heißt es nur: Durchhalten! Saugt den kleinen Dämonen so oft es geht Leben aus. Wenn sich einer der kleinen von euch entfernt und einen blauen Strahl kanalisiert, baut er eine Kanone auf! Axtwurf + Lebenssauger sind hier ideal, ansonsten einfach niederknüppeln. Falls die Kanone erscheint, unbedingt zuerst die Kanone zertrümmern.
Später erscheinen auch große Dämonen, die recht viel Säureschaden verursachen - Sprungangriff + Teufelsflammen verschaffen euch einen guten Start, danach unbedingt so schnell wie möglich erschlagen - aber nicht die Kanonen vergessen ( Ja, das wird hektisch ).
Generell gilt: Zuerst Kanonen - die machen viel Schaden, aber halten nichts aus. Dann große Dämonen, die halten länger und machen ordentlich Schaden. Dann kleine Dämonen - die machen wenig Schaden und sterben schnell.
Wann immer möglich den kleinen Dämonen das Leben aussaugen. Bleibt immer in Bewegung, da eure wichtigsten Fähigkeiten Mindesreichweiten haben.
Sobald die Sechsarmige Dämonin den Transporter verläßt, wird es Zeit, den Meteorhagel zu starten ( ganz rechts auf der Petleiste, zwei Kristallfoki ). Dadurch erledigt ihr nicht nur eventuelle verbliebene Dämonen sondern kostet sie auch einiges an Leben. Im folgenden Kampf dann immer zuschlagen, kurz auf Abstand gehen, Betäuben (Sprung oder Axtwurf) und wieder zuschlagen.
Phase 3:
Jetzt steuert ihr die Dämonen-Assassinin. Diese Phase besteht aus drei Bosskämpfen.
Fähigkeiten:
Ihr verfügt über drei Aspekte ( rechts auf der Petleiste ) mit je drei Zaubern ( links auf der Petleiste ).
Feueraspekt - ihr bewegt euch schneller:
- Pyroschlag: Selbsterklärend. Lange Zauberzeit, hoher Feuerschaden
- Flammenpuffer: Sofortzauber. Leichter Schaden, verteilt einen
+Feuerschaden-debuff, bis zu 10 Mal stapelbar.
- Reinigende Flammen (oder so ähnlich): Entfernt Debuffs
Schattenaspekt - ihr bewegt euch normal:
- Schattenblitz: Mittlerer Schattenschaden, mittlere Zauberzeit.
- Lebenssauger: Sofortzauber, leichter Schaden, kurzer Debuff der
gerade ausreicht, um auf einen direkt folgenden Zauber zu wirken: Der
Schattenschaden des Zaubers wird eurem Leben angerechnet!
- Schattennova: Sofortzauber, leichter AE-Schaden der gleichzeitig euer
Leben auffüllt
Frostaspekt - ihr bewegt euch langsamer:
- Eisblitz: Mittlere Zauberzeit, leichter Eisschaden, kurze Verlangsamung
- Frostnova: AE-Schaden, schleudert euch etwas vom Gegner weg
- Eisblock: Der einzig wichtige Zauber des Aspektes. Macht euch für ein paar
Sekunden unverwundbar, kann das todbringende Starren reflektieren.
- Besondere Fähigkeit - Chaos: Mittlere Zauberzeit, enormer Schattenschaden
kostet zwei Kristallfoki. Besonders wichtig ist, daß es sich mit dem Debuff
des Lebenssaugers (Schattenaspekt) kombinieren läßt! Richtig getimed
heilt ihr euch um einen gewaltigen Betrag.
Vorgehensweise:
Das Auge:
Euer Gegner stellt Fallen auf - grüne Strahlen, die eine Art kleine Pyramide zu bilden scheinen. Sationär, aber halten den ganzen Kampf an, also in Bewegung bleiben und ihnen ausweichen oder ihr werdet betäubt.
Dazu verschießt das Auge Blitze, die ihr wohl oder übel schlucken müsst.
Geht in den Feueraspekt, verteilt Flammenpuffer und rennt am "Zaun" entlang - Fallen ausweichen! Wenn sich Zeit findet, Pyroschlag.
Achtung! In unregelmäßigen Abständen "konzentriert sich das Auge intensiv" (erscheint auf dem Bildschirm) und kanalisiert den Zauber "todbringendes Starren". Sofort (!) in den Eisaspekt wechseln, und den Eisblock bei etwa 3/4 des Zauberbalkens aktivieren. Danach in den Schattenaspekt wechseln, Lebenssauger zaubern und einen Schattenblitz werfen - dann wieder Flammenaspekt und von vorne anfangen.
Der Hund:
Hier wieder in den Flammenaspekt und Flammenpuffer verteilen, Der Hund ist sehr langsam und kann die meiste Zeit problemlos gekitet werden, sogar für den ein oder anderen Pyroschlag reicht es. Gelegentlich stürmt euch der Hund an und verpasst euch eine "schmerzhafte Verletzung)" - Meldung auf dem Bildschirm.
In diesem Falle erhaltet ihr einen Debuff, der euch enorm verlangsamt! Benutzt die "reinigenden Flammen" (Feueraspekt) um den Debuff zu entfernen. Dann habt ihr Zeit, kurz in den Schattenaspekt zu wechseln und mit der Lebenssauger/Schattenblitz Kombo etwas Trefferpunkte aufzufüllen.
Der Kampf dauert lange, ist aber nicht sehr kompliziert. Wenn ihr alles richtig macht, werdet ihr mit vollen Lebenspunkten aus dem Kampf kommen.
Shartuul:
Der Dämonenlord persönlich ist etwas kräftiger, und ihr werdet alle Aspekte benötigen. Bei seinem Erscheinen wird er außerdem eine Reihe von Tentakeln erscheinen lassen - diese könnt ihr im Grunde ignorieren, das einzige was ich sie je habe tun sehen, war, meinen Charakter per Gedankenschinden zu grillen - *nachdem* Shartuul tot war...
Stapelt zuerst ein paar Flammenpuffer auf Shartuul im Feueraspekt ( er entfernt gelegentlich Debuffs ) und bewerft ihn mit Pyroschlägen. Wenn euer Leben etwas absinkt, wechselt zum Schattenaspekt und benutzt Lebenssauger / Schattenblitz sowie die Schattennova - besonders in der Nähe der Tentakel.
Shartuul wird euch gelegentlich Debuffs verpassen, sowohl einen Feuerdot als auch einen Schattenschadensverstärker. Besonders letzteren sollten ihr sofort durch die "reinigenden Flammen" im Feueraspekt entfernen. Schließlich zaubert Shartuul selten "Einäschern", einen sehr starken Feuerzauber. Dem entgeht ihr wie üblich durch Frostaspekt und Eisblock - was durch die häufigen Aspektwechsel leichter gesagt ist, als getan.
Falls ihr viel Lebenspunkte verliert, könnt ihr immer noch die Lebenssauger / Chaos Kombo nutzen, sofern ihr zwei Kristallfoki entbehren könnt.
Wenn ihr das durchsteht, fällt Shartuul schließlich und nimmt euren Dämon mit sich. Ihr könnt Shartuul nun looten - bei mir waren bis jetzt zweimal je ein blauer Gegenstand ( vergleichbar mit Drops aus lvl 70er Instanzen ) dabei, aber er soll auch epische Ausrüstung hergeben.
So, das war viel Text, aber ich hoffe, es wird zumindest dem ein oder anderen helfen und ihm ein sehr unterhaltsames Event ermöglichen.
P.S.:
Es wurde in dem Patchnotes zwar nichts erwähnt, aber falls sich dennoch etwas geändert hat, werde ich es bei Gelegenheit einfügen.
NACHTRAG:
Ich hatte Gelegenheit, das Event nach dem Patch ein weiteres Mal zu durchlaufen. Grundlegende Änderungen konnte ich nicht beobachten - allerdings schienen mir die drei letzten Bossgegner ihre besonderen Fähigkeiten öfter zu benutzen.
Das mag Zufall gewesen sein ( drei Events eignen sich kaum für verläßliche statistische Analysen ), aber ich empfehle so oder so, besonders im Kampf gegen das Auge bzw. Shartuul so wenig Aspektwechsel, wie nötig - Feuer für Schaden, Schattenaspekt nur, um euch kurz zu heilen und dann wieder zurück in den Feueraspekt - ihr wollt nicht vom todbringenden Starren oder EInäschern überrascht werden, wenn euer Frostaspekt noch auflädt!
Oh - und besonders bei diesen Kämpfen ( Auge und Shartuul ) ist es für andere Spieler *nicht* empfehlenswert, in den Kampf einzugreifen! Wenn ihr gezwungenermaßen den Eisblock aktiviert, um nicht unmäßig Schaden zu kassieren, werdet ihr wie üblich auf das untere Ende der Agroliste gesetzt... daß bedeutet einige Sekunden, in denen evtl. Helfer verprügelt werden - ich möchte mich an dieser Stelle bei den hilfsbereiten Allianzlern entschuldigen...