Seiten: 1 2 [3]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kil'Jaeden (Gelesen 3104 mal)
|
Giny
Gelegenheitsposter
|
| Wird schon, nur dran bleiben! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feb
Gelegenheitsposter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henni
lausbub

Kneipengebräunt und Doktor der Hurensohnologie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giny
Gelegenheitsposter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lichtscheu
Soziopath

sloohohohos hier?!?!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feb
Gelegenheitsposter
|
so, mal in guter alter Apo Manier ne Zusammenfassung des Fights wie er sich Live anfühlt und warum er NICHT der Trashboss ist für den ihn viele halten weil sie einen perfekten SK Gaming kill gesehen haben.
Der Fight allgemein ist sehr straight forward, eine Phase baut auf der anderen auf und ist eigentlich sehr leicht zu verstehen, obwohl er so viele Fähigkeiten hat.
Nach 2-3 Wipes hat man die Adds eigentlich perfekt drauf und man kann sich immer mal öfter vollzählig die Spawn-Animation von KJ anschauen und sich auch eigentlich jedes mal in p3 durchprügeln wo man dann auch langsam merkt worauf es in dem Encounter wirklich ankommt, die Positionierung.
Dann geht allerdings auch schon der imo nervigste Teil des Encounters los, die Aufstellung. Das was man in einem Video als gegeben hinnimmt erfordert hier extrem lange bis zur Perfektion, denn immerhin muss jeder zu seinem Nachbarn 10yd abstand haben und der Damage auf die Shield orbs muss gut verteilt werden damit auch auf jeden Orb spawn genug damage kommen kann weil genug DDs in Range sind. Also wird nach fast jedem Try hier mal ein DD mit einem Healer getauscht oder DDs untereinander. So wiped man sich dann in P3 voran bis irgendwann der Orb damage passt, die Collapses zum Buffen und shielden passen und alle Leute ein gewisses gefühl für das Movement des Encounters entwickelt haben. Dann geht man den angeblich schwersten Teil des Encounters an, man startet zu potten um den DPS Race auf 55% zu schaffen. Dazu muss ich sagen, dass wir auch ohne Pots nur 3-4% neben dem DPS Goal lagen und dass daher unsere DPS für KJ mehr als nur ausreichend war.
Dann gehts direkt weiter in P4 wo KJ seine Meteore spawnt. Während diesen ganzen wipes die immer wieder passieren wegen:
Fireblooms DIREKT vor oder nach darkness of a thousand souls Flame Dart DIREKT vor oder nach darkness of a thousand souls Ein verkacktes schild im collapse (ja die Controller sind auch nicht fehlerfrei) Eine Reflection die roamen geht und einzelne Leute verhaut Ein Meteor fällt direkt nach dem Schild runter Ein shadowspike trifft einzelne Leute 2x direkt nacheinander Priest reflections gehen nicht down weil der Hot nicht gepurged wird Warrior reflections wirbeln beim spawnen 2mann weg
finden natürlich weiterhin Optimierungen an den Positionen der Leute statt, man verfeinert nach und nach alles immer weiter, jedes noch so kleine Detail wird angesprochen und geht in Fleisch und Blut aller beteiligten über.
Wir dürften nun bei ~100 wipes sein was den Progress angeht. Irgendwann kommt dann aus dem nichts ein 30% try oder gar ein P5 try. Ab da denkt der ganze Raid dass der Kill nah ist. Das ist er zwar auch, aber so nah dann doch nicht. Die DPS ist zu dem Zeitpunkt längst nebensächlich und man wartet auf den einen P5 try in dem alle Leute leben um KJ zu killen (wir haben 2 P5 trys gebraucht). Während man also immer wieder auf den einen Try wartet passiert ständig einer der oben genannten Fehler und wiped einen, und nicht selten wird KJ bei 25/26% anfangen Darkness of a Thousand Souls zu casten weil zwischendrin 2 DDs gestorben sind und verhindert so einen Kill.
Wenn man es dann irgendwann schafft dass kein Movement krüppel zu früh in den Collapse rennt wenn er firebloom hat oder wenn es mal alle 25 schaffen direkt nach dem Ultimate aus dem Schild zu rennen weil ein Meteor genau darin einschlägt kommt der besagte try und KJ liegt im Dreck. Leider war mein Gefühl beim Kill in keinster weise so wie ich es gedacht hätte, da die Wipes einfach so frustrierend seien können und man eigentlich wenn es dann geschafft ist nur noch denkt: "das wurde aber auch Zeit"
Man muss also sagen, dass der letzte Boss der mit Abstand schwersten Instanz die Blizzard jemals gemacht hat auf jeden Fall würdig ist. Denn auch Gilden die Muru geschafft haben lösen sich an KJ auf. Alles in allem ein Boss der Muru in sachen Perfektion in nichts nachsteht. Die Lernkurve ist allerdings steiler als bei Muru, dafür auch der Frustfaktor  |
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 12, 2008, 09:55:50 von Feb »
|
|
|
|
|
exonvaldez
Druide im Ruhestand

Exonvaldez
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giny
Gelegenheitsposter
|
GZ Myth ! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apo
Mitglied

|
So, jetzt darf ich hier auch mal loslegen. Erstmal schöner Text Feb, den ein oder anderen Gedanken kann ich definitiv sehr gut nachvollziehen wie jeder der KJ schonmal gesehen hat.
Frustrierend fand ich den Boss aber auf keine Fälle, da fand ich M'uru prenerf schlimmer. Man weiss nach Wipes immer was falsch gelaufen ist, das weiss man bei M'uru zwar auch, aber KJ weiss man auch immer was man dagegen tun kann.
Bei M'uru verreckte dir der Sentineltank, du checkst das Log, befragst den Heiler und weisst ganz genau dass du von RNG gefickt wurdest. Kommt selten vor, aber kommt vor. Genauso wenn dein Magetank wie blöde umgecritted wird, ein Voidspawn in den Raid flüchtet wegen Seeds oder mal wieder ein Rogue durch BF Aggro zieht. Das alles sind viel frustrierendere Momente als man bei Kil'Jaeden je haben wird. Muru prenerf versteht sich, postnerf kann man ja sogar Leute sterben lassen und schafft es trotzdem.
In dem Punkt, dass er kein Trashboss ist muss ich dir definitiv Recht geben. Er ist der schwerste Boss nach M'uru prenerf und nen Zacken schwerer als M'uru postnerf. Dass er ein reiner Movement-Boss ist finde ich nicht.
3 Elemente sind knackig bei dem Encounter:
-Movement: dies beinhaltet das korrekte Laufen mit Meteoren sowie Flame Darts und/oder Fire Blooms ins Schild, wie auch das Killen von 3 Orbs die direkt vor der Darkness spawnen. Definitiv der happigste Teil des Encounters.
-Healeinteilung: teilweise recht komplex bei dem Encounter hier, da man dies in die Aufstellung mithineinfließen lassen und die Stärken der jeweiligen Klassen ausspielen muss. Vor allem auch die Aufstellung an sich zu machen, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich hab hier rund 6 ausgedruckte Bilder neben mir liegen mit verschiedenen aufgemalten Aufstellung, damit gestern abend auch ja alles reibungslos gehen sollte und nichts dem Zufall überlassen war.
-Drachen-Kontrolle: die muss einfach klappen.
DPS-Probleme hatten wir zu keiner Zeit der Lernphase. Solang niemand verreckt ist hatten wir keinen einzigen Wipe wegen ner 3. Darkness, kann aber auch an unserm Setup gelegen haben, was mit 9 Melees und 8 physischen DDs zwar recht DPS-stark, dafür aber deutlich schwieriger zu heilen ist. DPS war uns sogar so wayne, dass wir unsere 2 Glaive-Sets zuhause gelassen haben weil die anderen Schurken einfach mehr Erfahrung bei dem Encounter gesammelt haben, genauso wie beim Retri-Pala.
Auch mit den Orbs gabs kaum Probleme nachdem ich am Sonntag klipp und klar angesagt hab, dass da jeder Restoshami/Holypriest auch mit drauf muss sobald es 3 werden und sie vor/nach der Darkness spawnen.
Setup war übrigens folgendes:
Prot Warri: Konrad Feral: Pansi, Kringel MS Warri: Cridac Rogue: Actionbart, Sapik Enhancer: Layza, Maniaka Surv Hunter: Avelin BM Hunter: Toctoc Mage: Cosmo, Kador Eleshami: Figgi Warlock: Philoz, Hy, Apo Shadow: Ruination, Zunkanar Restoshami: Ira Restodudu: Towak, Thumarukh Holypriest: Mufflon, Soma, Pauley Holypala: Lou
Was den Progress angeht ist KJ aber mit Abstand nicht so wipe- und setuplastig wie M'uru prenerf. Bei M'uru hatten wir zwischen 300 und 400 Wipes, deutlich mehr als die Hälfte davon full potted und mit ordentlichem Setup. Bei KJ hatten wir "nur" rund 100 Wipes wovon wir vielleicht die Hälfte der Zeit ein ordentliches Setup da stehen hatten. 2. und 3. Palablessing sowie Spirit ham wir übrigens gebottet. Buff Palas pls >.<
Alles in allem ist der Encounter ein mehr als würdiger Abschluss für die mit Abstand spaßigste Instanz die WoW je zu bieten hatte. Das macht richtig richtig Lust auf WotlK wenn sie diese Qualität beibehalten können. Dann geht es mir sogar am Arsch vorbei wenn sie die Quantität und Atmosphäre von Naxx nicht wieder einfangen können. Bosskämpfe die mächtig Laune machen und wenig Trash -> perfektes Spieldesign.
mfg Apo |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feb
Gelegenheitsposter
|
So, jetzt darf ich hier auch mal loslegen. Erstmal schöner Text Feb, den ein oder anderen Gedanken kann ich definitiv sehr gut nachvollziehen wie jeder der KJ schonmal gesehen hat.
Frustrierend fand ich den Boss aber auf keine Fälle, da fand ich M'uru prenerf schlimmer. Man weiss nach Wipes immer was falsch gelaufen ist, das weiss man bei M'uru zwar auch, aber KJ weiss man auch immer was man dagegen tun kann.
Bei M'uru verreckte dir der Sentineltank, du checkst das Log, befragst den Heiler und weisst ganz genau dass du von RNG gefickt wurdest. Kommt selten vor, aber kommt vor. Genauso wenn dein Magetank wie blöde umgecritted wird, ein Voidspawn in den Raid flüchtet wegen Seeds oder mal wieder ein Rogue durch BF Aggro zieht. Das alles sind viel frustrierendere Momente als man bei Kil'Jaeden je haben wird. Muru prenerf versteht sich, postnerf kann man ja sogar Leute sterben lassen und schafft es trotzdem.
In dem Punkt, dass er kein Trashboss ist muss ich dir definitiv Recht geben. Er ist der schwerste Boss nach M'uru prenerf und nen Zacken schwerer als M'uru postnerf. Dass er ein reiner Movement-Boss ist finde ich nicht.
3 Elemente sind knackig bei dem Encounter:
-Movement: dies beinhaltet das korrekte Laufen mit Meteoren sowie Flame Darts und/oder Fire Blooms ins Schild, wie auch das Killen von 3 Orbs die direkt vor der Darkness spawnen. Definitiv der happigste Teil des Encounters.
-Healeinteilung: teilweise recht komplex bei dem Encounter hier, da man dies in die Aufstellung mithineinfließen lassen und die Stärken der jeweiligen Klassen ausspielen muss. Vor allem auch die Aufstellung an sich zu machen, ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich hab hier rund 6 ausgedruckte Bilder neben mir liegen mit verschiedenen aufgemalten Aufstellung, damit gestern abend auch ja alles reibungslos gehen sollte und nichts dem Zufall überlassen war.
-Drachen-Kontrolle: die muss einfach klappen.
DPS-Probleme hatten wir zu keiner Zeit der Lernphase. Solang niemand verreckt ist hatten wir keinen einzigen Wipe wegen ner 3. Darkness, kann aber auch an unserm Setup gelegen haben, was mit 9 Melees und 8 physischen DDs zwar recht DPS-stark, dafür aber deutlich schwieriger zu heilen ist. DPS war uns sogar so wayne, dass wir unsere 2 Glaive-Sets zuhause gelassen haben weil die anderen Schurken einfach mehr Erfahrung bei dem Encounter gesammelt haben, genauso wie beim Retri-Pala.
Auch mit den Orbs gabs kaum Probleme nachdem ich am Sonntag klipp und klar angesagt hab, dass da jeder Restoshami/Holypriest auch mit drauf muss sobald es 3 werden und sie vor/nach der Darkness spawnen.
Setup war übrigens folgendes:
Prot Warri: Konrad Feral: Pansi, Kringel MS Warri: Cridac Rogue: Actionbart, Sapik Enhancer: Layza, Maniaka Surv Hunter: Avelin BM Hunter: Toctoc Mage: Cosmo, Kador Eleshami: Figgi Warlock: Philoz, Hy, Apo Shadow: Ruination, Zunkanar Restoshami: Ira Restodudu: Towak, Thumarukh Holypriest: Mufflon, Soma, Pauley Holypala: Lou
Was den Progress angeht ist KJ aber mit Abstand nicht so wipe- und setuplastig wie M'uru prenerf. Bei M'uru hatten wir zwischen 300 und 400 Wipes, deutlich mehr als die Hälfte davon full potted und mit ordentlichem Setup. Bei KJ hatten wir "nur" rund 100 Wipes wovon wir vielleicht die Hälfte der Zeit ein ordentliches Setup da stehen hatten. 2. und 3. Palablessing sowie Spirit ham wir übrigens gebottet. Buff Palas pls >.<
Alles in allem ist der Encounter ein mehr als würdiger Abschluss für die mit Abstand spaßigste Instanz die WoW je zu bieten hatte. Das macht richtig richtig Lust auf WotlK wenn sie diese Qualität beibehalten können. Dann geht es mir sogar am Arsch vorbei wenn sie die Quantität und Atmosphäre von Naxx nicht wieder einfangen können. Bosskämpfe die mächtig Laune machen und wenig Trash -> perfektes Spieldesign.
mfg Apo
Wir waren Sonntag in P4 bevor er das 2. mal Darkness gecastet hat, das fand ich schon brutal. DPS ist wirklich kein Problem bei ihm
Das was ich so frustrierend an KJ find ist der Fakt, dass es immer wieder Leute schaffen in den Meteoren zu sterben die direkt ins Schild fallen, vllt wurdet ihr bisher davon verschont, vllt bleibt ihrs auch. Wenn nicht wirst du merken was ich meine, es ist einfach ätzend 10-15x an einem Abend an genau der selben simplen Sache zu wipen, das hat man bei muru einfach nicht, diese "Hilflosigkeit" dass es immer wieder passieren kann ist bei Muru find ich auch Prenerf nicht so gegeben. Jeder Spieler für sich hat eigentlich nicht so enorm viel zu beachten.
GL dass euch die Stundenlangen Meteor wipes erspart bleiben :> |
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 12:00:13 von Feb »
|
|
|
|
|
Apo
Mitglied

|
| Wir positionieren den Drachen um sobald ein Meteor sich in der Nähe ankündigt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3]
|
|