Autor Thema: Tanken: Krieger vs Druiden  (Gelesen 8813 mal)

Offline Kingmade

• Kampftrinker
  • Administrator
  • the art of roleplaying
Tanken: Krieger vs Druiden
« am: Februar 12, 2007, 13:28:45 »
In letzter Zeit wird viel darüber geredet, wer wohl der bessere Tank ist. Viele mit denen ich geredet habe, sagen in letzter Zeit der Druide würde mehr aushalten. Wenn ich dies, dann verneine kommt immer die Frage: "Kommst du mit deinem Krieger auf 20k Rüsi?"

Die Antwort darauf ist Nein... Ein Krieger wird nie an den Rüstungswert eines "gleichwertig", entsprechend geskillter Druide rankommen. Außerdem kommt der Krieger auch nicht an die Hitpoints des Druiden ran.

Ich muss zugeben, bis jetzt spricht viel dafür, dass der Druide derjenige ist der mehr aushält als der Krieger. Doch trotz allem bin ich fest der Überzeugung, dass der Druide nicht an den Krieger hinkommt beim Tanken. Warum werde ich jetzt kurz erläutern.

Einer der wichtigsten Gründe ist das Schild. Ein Krieger kam vor BC locker auf eine Blockchance von über 20% und mittlerweile wird dieser Wert auch schon höher liegen. Der Krieger hat auch die Möglichkeit, seine Blockvertigkeit zu skillen wodurch er eine Fertigkeit bekommt einen zusätzlichen Angriff abzuwehren. Das gute an einem Block ist, dass sich der Schaden den man bekommt merklich Reduziert und, was wahrscheinlich das wichtigste ist, es kann kein Kritischer schlag sein. Zudem hat der Krieger von der Basis aus eine höhere Parier- und Ausweichchance. Auch hier gillt, dass wenn pariert, ausgewichen oder geblockt wird kann man nicht kritisch getroffen werden.

Nun im Direktvergleich hat der Druide zwar mehr Schadensreduzierung, wodurch es ihm Möglich macht die harten Crits zu überleben. Beim Krieger setzt man jedoch nicht prioritär auf Schadensreduzierung durch Rüstung, sondern eher darauf überhabt keine Crits zu bekommen. Bei dem richtigen Gear liegt die Chance das ein Defkrieger ein crit abbekommt unter 1%. Mit dem richtigen Gear meine ich einen Verteidigungswert von knapp 500, was durchaus realistisch ist wenn ich dran denke das ich das schon fast mit dem T2 hin bekomme. Ein wenig kann der Krieger noch durch den Demoralisierungs Ruf rausholen, der geskillt einiges stärker ist als der des Druiden.

Nun der Punkt der Agro halten. Da habe ich leider nicht zuviel Erfahrung da ich meistens selber tanke wenn ich dabei bin. Was ich jedoch so gehört habe kann der Druide die agro fast genau so gut halten. Der Krieger hat zwar unbestritten die meisten und besseren Fähigkeiten Agro zu "generieren", der Druide macht das aber grössten teils mit dem Schaden gut den er mehr austeilt als der Kriege. Was unter anderem auch daher kommt, dass der Druide mehr Wut bekommt da er mehr Schaden kassiert als der Krieger.

So.... das war nur mal mein Kommentar zu dem Thema... Die Diskusion ist eröfnet.

Greez Goril

Offline Tharia

• Stammgast
  • Hot Draenei Chick!
Re: Tanken: Krieger vs Druiden
« Antwort #1 am: Februar 12, 2007, 14:01:21 »
In letzter Zeit wird viel darüber geredet, wer wohl der bessere Tank ist. Viele mit denen ich geredet habe, sagen in letzter Zeit der Druide würde mehr aushalten. Wenn ich dies, dann verneine kommt immer die Frage: "Kommst du mit deinem Krieger auf 20k Rüsi?"

Die Antwort darauf ist Nein... Ein Krieger wird nie an den Rüstungswert eines "gleichwertig", entsprechend geskillter Druide rankommen. Außerdem kommt der Krieger auch nicht an die Hitpoints des Druiden ran.

Richtig, wobei der Unterschied kleiner ist als viele meine. 20k Rüssidruiden halten die Aggro einfach nich mehr so doll. HP sinds so 1-4k Unterschied, je nach Equipauslegung, was bei Werten jenseits der 13k net mehr soo viel ausmacht.

Einer der wichtigsten Gründe ist das Schild. Ein Krieger kam vor BC locker auf eine Blockchance von über 20% und mittlerweile wird dieser Wert auch schon höher liegen. Der Krieger hat auch die Möglichkeit, seine Blockvertigkeit zu skillen wodurch er eine Fertigkeit bekommt einen zusätzlichen Angriff abzuwehren. Das gute an einem Block ist, dass sich der Schaden den man bekommt merklich Reduziert und, was wahrscheinlich das wichtigste ist, es kann kein Kritischer schlag sein. Zudem hat der Krieger von der Basis aus eine höhere Parier- und Ausweichchance. Auch hier gillt, dass wenn pariert, ausgewichen oder geblockt wird kann man nicht kritisch getroffen werden.

Nun im Direktvergleich hat der Druide zwar mehr Schadensreduzierung, wodurch es ihm Möglich macht die harten Crits zu überleben. Beim Krieger setzt man jedoch nicht prioritär auf Schadensreduzierung durch Rüstung, sondern eher darauf überhabt keine Crits zu bekommen. Bei dem richtigen Gear liegt die Chance das ein Defkrieger ein crit abbekommt unter 1%. Mit dem richtigen Gear meine ich einen Verteidigungswert von knapp 500, was durchaus realistisch ist wenn ich dran denke das ich das schon fast mit dem T2 hin bekomme. Ein wenig kann der Krieger noch durch den Demoralisierungs Ruf rausholen, der geskillt einiges stärker ist als der des Druiden.

Parry/Dodge Chance beeinflusst die Chance, kritisch getroffen zu werden nicht. Nur die Chance normal getroffen zu werden. Druiden kommen mit dem richtigen Gear auf ebensolche Crit-reduzierungswerte (kann allein 3% skillen), das nimmt sich nix. der Unterschied ist hauptsächlich, dass der Druide eben nur durch Ausweichen und Rüstung Schaden vermindert, der Krieger zusätzlich durch Blocken, Spellreflect (sehr geiler Skill gegen Casterbosse), Parieren.
Insgesamt nimmt der Krieger weniger Schaden, denke ich.

Nun der Punkt der Agro halten. Da habe ich leider nicht zuviel Erfahrung da ich meistens selber tanke wenn ich dabei bin. Was ich jedoch so gehört habe kann der Druide die agro fast genau so gut halten. Der Krieger hat zwar unbestritten die meisten und besseren Fähigkeiten Agro zu "generieren", der Druide macht das aber grössten teils mit dem Schaden gut den er mehr austeilt als der Kriege. Was unter anderem auch daher kommt, dass der Druide mehr Wut bekommt da er mehr Schaden kassiert als der Krieger.

Mit meinem Magier hab ich einige Erfahrungen mit Druidentanks gemacht, und muss sagen dass sie tatsächlich sehr gut Aggro halten. Ob besser oder schlechter lässt sich schwer sagen, denke aber dass der zusätzliche Taunt und Einschreiten des Kriegers eine relativ große Rolle spielt, die Zahl der wild umherstürmenden Bosse nimmt immer mehr zu, rein ums Aggro halten gehts da nicht mehr, das können beide gut genug.

Würde generell für schwere neue Encounter immer lieber nen Krieger als nen Druiden als MT haben, kann sich einfach besser selber retten (Tränke, Schildwall, Last Stand, z.b.) und ausserdem steht das Anregen des Druiden nicht zur Verfügung wenn er die ganze Zeit tankt, ist daher als Off-tank besser geeignet. Auch die Aura ist in ner MT-Gruppe ziemlich fehl am Platz.

Offline Kingmade

• Kampftrinker
  • Administrator
  • the art of roleplaying
« Antwort #2 am: Februar 12, 2007, 14:45:11 »
Parry/Dodge Chance beeinflusst die Chance, kritisch getroffen zu werden nicht. Nur die Chance normal getroffen zu werden. Druiden kommen mit dem richtigen Gear auf ebensolche Crit-reduzierungswerte (kann allein 3% skillen), das nimmt sich nix. der Unterschied ist hauptsächlich, dass der Druide eben nur durch Ausweichen und Rüstung Schaden vermindert, der Krieger zusätzlich durch Blocken, Spellreflect (sehr geiler Skill gegen Casterbosse), Parieren.

Das stimmt... Parry/Dodge Chance beeinflusst die Chance, kritisch getroffen zu werden nicht direkt... Ich bin aber von Verteidigung und Beweglichkeit ausgegangen... Dazu kann ich nur ein Beitrag aus dem WoW Europe Forum Zitieren:

Zitat
Verteidigung (Defense)

• Erhöht die Chance zu blocken, parrieren und auszuweichen (1 Verteidigung = 0.04%).
    Parierchance (in %) = 5% (Standardchance) + ( Verteidigungswert - ( GegnerLevel * 5 ) ) / 25 + Itembonus + Talentbonus

Ausweichchance (in %) = ( Verteidigungswert - ( GegnerLevel * 5 ) ) / 25 + ( Beweglichkeit / 20 ) + Itembonus + Talentbonus + Rassenbonus

Durch Blocken absorbierter Schaden = Blockwert des Schildes + ([/i]Stärke[/i] / 20) - 1
  • Verringert die Warhscheinlichkeit von kritischen Treffern und von Fernkampfangriffen getroffen zu werden (1 Verteidigung = 0.04%).
  • Erhöht die Chance vom Gegner verfehlt zu werden (1 Verteidigung = 0.04%).

Berechnung von kritischen Schlägen

Auf Level 60 ist die Berechnung sehr einfach.
Chance auf einen kritischen Treffer = ( Beweglichkeit / 20 ) + Itembonus + Talentbonus

Jedoch sieht da ganze in niedrigeren Levelbereichen ganz anderes aus.
Die Formal lautet da:
Chance auf einen kritischen Treffer = ( Beweglichkeit / X ) - ( ( Level * 5 ) - Waffenskill ) / 25 + Itembonus + Talentbonus

X Ist dabei ein Levelabhängiger Wert, für den ich keine Formel finden konnte. Das einzige, was ich finden konnte sind einpaar Level mit den zugehörigen X-Werten:
Level01: 4
Level60: 60

Ich habe im Internet sehr viele Formeln zu diesem Thema gefunden. Ich habe dann diese aus mehrern zusammengestellt, d.h. ich kann nicht für die Richtigkeit der Formel garantieren. Ich habe sie schon ein wenig getestet und mit dem richtigen X kam ich bisher immer auf die richtige Chance auf einen kritischen Treffer.

warscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt...

Greez Goril

Offline Flo

• Forenspezialist
  • Here we go...!
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 15:12:49 »
Ich selbst habe kaum ahnung vom Krieger, mein rein subjektives Empfinden sagt mir aber das ein Warrie besser tankt (nem Drui klaut man eher die aggro)

Offline Evokee

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: Februar 12, 2007, 22:34:04 »
also ich bin ganz anderer meinung als meine vorposter..

bin atm mehr als überzeugt das druiden die besseren tanks sind. bsp:

black morass 2ter boss: erzeugt einen debuff der 10x stackt, jeder stack sorgt für 10% weniger heal auf den tank, dh nuken was geht.
mit nem krieger ( man kann nicht grade sagen das das ne nulpe war ) mehrfach gewhiped weil er einfach die aggro von 2 mages nicht kontrollieren und halten konnte und damit mindestens einer von beiden mages früher oder später die aggro gezogen hat.

1tag später mit nem drood drin gewesen, restgrp war gleich, und es ging VIEL einfacher, abgesehen davon das der druide ebenfalls enormen schaden auf den boss austeilt, war nichtmals annähernd nen aggro loose vom dudu zu erkennen. 1st try.

fazit bisher (nur 5er instanzen ehrfahrung): druide top, krieger nur mittelmaß

Offline Tharia

• Stammgast
  • Hot Draenei Chick!
« Antwort #5 am: Februar 13, 2007, 00:53:17 »
Denke, dass ein fähiger Krieger mit Schildwall das genauso gut hinkriegt, überlebt 15 sek länger, mit Laststand noch mal bisschen mehr. Müsst bei nem Def daher net so früh anfangen mit schiessen -> gleiches Ergebnis, auch wenn er schlechter Aggro halten sollte, was ich bisher net bestätigen kann.

Der Schaden eines Defs als Tank is übrigens netmal schlecht, wenn auch nicht Bär-Niveau. spammt zum Tanken nach 5 Rüstungzerreissen auch nur noch Schadensfähigkeiten. das ganze am besten mit ner möglichst langsamen Waffe => Devastate-Bäm
« Letzte Änderung: Februar 13, 2007, 01:08:31 von Tharia »

Offline Metalking

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Februar 13, 2007, 02:42:39 »
also ich bin ganz anderer meinung als meine vorposter..

bin atm mehr als überzeugt das druiden die besseren tanks sind. bsp:

black morass 2ter boss: erzeugt einen debuff der 10x stackt, jeder stack sorgt für 10% weniger heal auf den tank, dh nuken was geht.
mit nem krieger ( man kann nicht grade sagen das das ne nulpe war ) mehrfach gewhiped weil er einfach die aggro von 2 mages nicht kontrollieren und halten konnte und damit mindestens einer von beiden mages früher oder später die aggro gezogen hat.

1tag später mit nem drood drin gewesen, restgrp war gleich, und es ging VIEL einfacher, abgesehen davon das der druide ebenfalls enormen schaden auf den boss austeilt, war nichtmals annähernd nen aggro loose vom dudu zu erkennen. 1st try.

fazit bisher (nur 5er instanzen ehrfahrung): druide top, krieger nur mittelmaß

es kommt nicht drauf an ob krieger oder nicht. hattet ihr im morast n off oder deff? also imo muss ich sagen das der dmg reduce net unbedingt das ist was ich beim off vermisse , er kann so gut tanken wie er will wird aggro aber trotzdem verlieren. mit nem guten deff warri sieht das ganze deutlich anders aus.

davon ab , tank-pala > all und das ist kein scherz

Offline Tharia

• Stammgast
  • Hot Draenei Chick!
« Antwort #7 am: Februar 13, 2007, 07:18:33 »
Tankpala muss zu sehr auf andere Stats achten beim tanken um wirklich top zu sein, widersprecht mit wenn ich falsche liege. Auch wenn ich was Aggro angeht kein Problem mit nem paladin hätte, kann ich mir den als wirklichen MT für Heroics oder Kara net vorstellen weil er zuviel einsteckt, und seine Aggrofähigkeiten auf viele Gegner helfen ihm da halt net.

Offline Lomäcs

• Gelegenheitsposter
« Antwort #8 am: Februar 13, 2007, 11:40:27 »
naja also ich hab die erfahrung gemacht das es offtanks seit bc sehr viel schwerer haben in instanzen zu tanken da es erstens meisten 3 und mehr mobs pro pull sind und zweitens der dmg so extrem nach oben gegangen is das du ohne die 15% mehraggro aus der defskillung bei trashmobs zumindest keine schnitte mehr hast gegen irgendwelche hexxer mit 1k + spelldamage oder mages die öfter als einmal am stück critten
und bei vielen bossen nimmt der offtank halt dann auch bei anständigem defequip immer noch merkbar mehr schaden als n deftank der 10% rüstung und 20 defense geskillt hat und 10% rüstung heissen halt ~1k mehr und das merkste schon

fazit: der offtank is kein ernstzunehmender gegner fürn dudu, deftank und dudu dürften sich nich allzuviel schenken ausser der tatsache das der druide aufgrund mangelnder blockfähigkeit einfach mehr schaden bekommt

aggrotechnisch schenken sich deftank und dudu bei bossen mit sicherheit nichts bei trashmobs hat der dudu einfach den vorteil das er mehr wut hat und  "swipe?" n skill is der mehrere gegner betrifft wo man sich als deftank eher schwer tut

Offline Spiderz

• Forenjunkie
  • devil may cry
« Antwort #9 am: Februar 13, 2007, 11:50:48 »
Druiden die alles daran setzen auf möglichst viel rüssi zu bauen haben beim tanken sowieso schon verloren.

ein perfekter drui tank kombiniert rüstung mit ap
ap ist des druidens aggro
kein dmg = kannst gleich nen krieger als tank nehmen.

aus dem grund find ich es immerwieder lustig,
"boar eh hab 20k rüssi bin voll imba tank"

vorgestern bin ich mit meiner gilde bei Ony gewesen, ich habe natürlich getankt was teilweise recht schwierig war, ich hatte verdammt wenig wut da die hübsche dame es kaum hinbekommen hat mich zu treffen, aus dem grund gab es ein kleines aggro hin und her, ist ja nicht so das 70iger keinen dmg machen, im gegenteil  :)
aufjedenfall hat es in diesem fall mit einem krieger besser geklappt.

gestern Azuregos, 2 Versuche mit einem Krieger = gab einige aggro probleme nach dem port (= Aggro reset)
beim 3. Versuch mit einem Druiden als Tank hat super geklappt und konnte nach nem port und einmal Spotten direkt die aggro wieder halten.
hab Azuregos leider nicht selber getankt da ich atm für Karneval Baum geskillt bin (mein Kostüm^^)

ich habe von Stufe 60 bis 70 in Jeder instanz ALLES getankt.
von random gruppen kamen nur positive statements,
sobald ich in wow einlogge bekomm ich erstmal 6 whispers und werd für instanzen gefragt, sie suchen noch nen tank und wollen keinen krieger mitnehmen  :D

also in meinen Augen

Druiden > Krieger

dennoch Halten Krieger mehr aus, da sie ja noch ihr schild tragen.
gebt den Druiden ein Schild und die klasse "Krieger" kann von blizzard aus dem Spiel genommen werden, was sie ja indirekt mit den ganzen nerfs irgendwie wollen  :D

Schreibfehler dürfen behalten werden..

Spinne

Offline Texî

• Neuling
« Antwort #10 am: Februar 13, 2007, 12:42:03 »
Mhm ... vllt wird Krieger ja auch nur zum DD :P kann man ja von Dudus net so behaupten ... :P

Das lustige finde ich nur euer Schaden steigt nurnoch minimal mit den geilsten Item ... ich loote in 2 monaten ne waffe mit 500+ max dmg und bam!

War gestern mal Schattenlaby mit nem dudu als tank ich als off mit ner Lionheartblade. Der dudu war net gut equippt 15k rüssi oder so 35 ausweichen also ganz ok ...

2 Schamis
1 pala

Wf stand ... naja ich hatte durchscnittliche wf proccs von 5k+ ... also nix mit tanken oder so ... was mir beim dudu allerding sehr auffiel war sein CC wovon er irgendwie keins besitzt ...

Offline Mo Buttons

• Dummer Gaijin
  • Graf Schnauffenberg
« Antwort #11 am: Februar 13, 2007, 12:53:29 »
äh nahkampf in der world of ranged dps+heal+tankcraft?
offkrieger und schurken sind schon ausm spiel entfernt worden ;)

Offline Blackthorn

• Mitglied
  • *
  • Jürgen \o/
« Antwort #12 am: Februar 13, 2007, 13:23:38 »
Ihr labert die ganze Zeit von Damage-Mitigation und es ist noch kein einziges mal der Begriff Crushing Blow gefallen.
Da sieht man ja mal, wie gut ihr euch wirklich damit beschäftigt habt. Ihr vergesst außerdem das es auch Encounter gibt die viel Magieschaden austeilen.

Zu den Crushing Blows:
Zusätzlich zu den Critical Strikes gibts die sogenannten Crushing Blows. Diese Fähigkeit besitzt jeder Mob in ganz WoW. Jedoch ist bemerkt man diese Fähigkeit in 5er Instanzen kaum, da dort die Mobs eine sehr geringe Chance auf CB's haben.

Wenn man jedoch an einem Raidencounter steht, bekommt man schon gut und gerne jeden 3-4 Schlag einen CB ab. Ein CB ist ein Schlag der mehr Schaden verursacht als ein Autohit aber weniger als ein Critical Strike. Chance auf einen CB bestehen immer, wenn man den Autohit nicht Missed, Dogded, Parried (war irgendwie klar :P) oder Blocked.
Und genau da komme ich jetzt zum springenden Punkt. Ein Druide kann nicht blocken und frisst dadurch wesentlich mehr Schaden als ein Deftank, der alle 5 Sekunden 2 Schläge zu 100% blockt, wo aber noch die normale Blockchance dazukommt, die normalerweise zwischen 27-30%.
Das beudeutet, dass ein Deftank keine CB abbekommen kann, außer er ist zu doof Shieldblock alle 5 Sekunden zu aktivieren. ;)

so ich schreib gleich weiter. geh nur schnell mittagessen ^^

Offline Qraftwerk / Mayhem

• Mitglied
  • *
  • Confusion
« Antwort #13 am: Februar 13, 2007, 15:14:21 »
kann sich nicht ausgleichen weil parry, dodge, block nicht gleichzeitig sondern nacheinander berechnet werden, sonst könnte ein deffkrieger nie getroffen werden

außerdem geht eine max avoidence einher, die soweit ich weiß bei 75% liegt

also es wird bei der max avoidence zwar parry, dodge + block zusammengerechnet aber bei der berechnung einzeln gewertet

bsp: zuerst parry, gut parriert nicht, dann dodge, gut dodged nicht, dann block, blocked nicht -> treffer

zuerst ne hausnummer 20% chance zu parrieren, dann ne 25% chance zu dodgen und schließlich noch ne 30% chance zu blocken, aber nicht 75% chance überhaupt getroffen zu werden

damit das nicht zu imba wird gibts wie gesagt die max avoidence wo alle möglichen werte zusammengerechnet werden, da bären kein block haben is das natürlich kacke weil nur parry oder dodge möglich is

dafür können sie parry und dodge sinnvoll steigern ohne das sie auf andre sachen verzichten

zumindest wars mal so wenn ich mich nicht täusche, falls da änderungen stattgefunden haben oder ichs sowieso falsch verstanden hab und einer weiß es besser, verbessert mich ruhig, kümmert mich nich ^^

Offline Blackthorn

• Mitglied
  • *
  • Jürgen \o/
« Antwort #14 am: Februar 13, 2007, 15:50:45 »
Es wird sicherlich nicht zusammen gerechnet, Gerri.
Aber deine Aussage, das es nacheinander berechnet wird, stimmt schon.
Aber es rechnen halt wieviel einfach zusammen, was einfach nicht stimmt.
Und btw. Druiden können nicht parieren, da sie keine Waffen in der hand haben. Druiden haben nur Dodge und ihre Armor.