Autor Thema: Bluescreens  (Gelesen 2127 mal)

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
Bluescreens
« am: Juli 19, 2011, 20:36:52 »
Mir krepiert in letzter Zeit häufiger mein Rechner, ich gehe davon aus, dass es nen Überhitzungsproblem ist, besonders weil der Rechner einmal 3x am Stück verreckt ist, nach 2-3 Stunden Ruhepause lief er dann aber wieder.
Ich hab dann mal das Gehäuse von Staub befreit und er läuft auf jeden Fall wieder besser, aber ab und an stürzt er trotzdem noch ab und das ist eher nicht so cool.

Aber um sicherzugehen: Kann mir jemand sagen wo ich im Windows die Temperatur des Systems überprüfen kann? Oder geht das ohne Zusatzprogramme nur im Windows?

Und wie hoch sollte die Temperatur sein, wenn alles ordentlich läuft?

Offline caschta

• Hochstarter
Re: Bluescreens
« Antwort #1 am: Juli 19, 2011, 20:40:21 »
Speedfan

Wenn der PC abstürzt, und du direkt wieder anmachst, geht er danach direkt wieder aus, oder fährt er erst normal hoch?

Und was steht beim Bluescreen? Sind auch sehr oft RAM-Defekte.

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #2 am: Juli 19, 2011, 20:53:41 »
bluesceen  :D

seit winxp nicht mehr gesehen

Offline Vict0r

• alter Hase
  • I need T.P. for my Bunghole!
« Antwort #3 am: Juli 19, 2011, 21:16:26 »
1. Screenshot vom Desktop machen
2. ausdrucken
3. aufm monitor kleben
4. profit

wahlweise auch einfach den stecker rausziehen und nicht mehr reinstecken.

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #4 am: Juli 19, 2011, 21:17:08 »
Kommt drauf an. Manchmal läuft der Rechner noch irgendwie weiter, startet aber nicht neu. Dann muss ich halt manuell übers Netzteil die Stromversorgung kappen und starte dann später nochmal neu, manchmal rebootet er auch direkt. Aber dann ist meist ziemlich schnell wieder Ende.

Er erzählt mir irgendwie von ner Systemdatei, die wohl Probleme macht wenn ich das richtig verstehe, aber nach nen paar Sekunden zum Dateien sichern ist der Bluescreen dann halt weg, so dass ich nicht wirklich notieren kann was er mir erzählen will...

/edit:

Das hier sagt Windows dazu:

Vermutlich isses doch kein Temperaturproblem, mein Bios hat direkt nachm Bluescreen 57° für die CPU und 39° fürs System angezeigt, das kann eigentlich nicht zu viel sein, oder?
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 02:34:57 von Julianus »

Offline Lenwë

• Quotenschweizer
  • Behaupterenthaupter
« Antwort #5 am: Juli 20, 2011, 12:32:06 »
Das kommt drauf an, was für eine CPU du hast und wo der Systemthermometer genau platziert ist. Allerdings kann es auch sein, dass eine andere Komponente (z.B. Grafikkarte) zu warm hat. In diesem Fall wird glaube ich auch eine Abschaltung ausgelöst...

Du kannst sonst mal Aida32 runterladen und dort die Temperaturen studieren. Wenn du dann merkst, dass z.B. die GPU konstant nach oben geht und der Rechner irgendwann ausgeht, dann wäre das schonmal ein Indiz. Ansonsten, so doof sich das auch anhört, mal in den Eventviewer schauen (Start -> Ausführen -> eventvwr) und unter "System" überprüfen ob dort kurz vor dem Shut Off eine Meldung erscheint.

Offline Utter

• Seine Kinnigkeit
  • Staff
« Antwort #6 am: Juli 20, 2011, 12:41:18 »
hast dus mal mit schütteln versucht?

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #7 am: Juli 20, 2011, 13:52:52 »
Aber wenn ein Bluescreen kommt kann es eigentlich kein Überhitzungsproblem sein, weil dann würde er stumpf ausgehen und keinen Bluescreen auswerfen, bzw. wenn die Graka zu heiß wird, dann gibt es Bildfehler und irgendwann ne Fehlermeldung vom Grakatreiber aber keinen Bluescreen.
Also würde ich davon ausgehen, dass was defekt ist.

Früher konnte man bei AMD-CPUs noch recht gut sehen ob sie zu heiß waren. Wenn man die CPU vom Sockel nimmt und der Aufkleber auf der Rückseite verschmort ist, dann waren es über 100° und damit zu viel :ugly:

Aber egal. In deinem Falle bitte eine Suche nach ".sysdata.xml" bei Google und vielleicht vorher schon die failsafeeinstellungen im BIOS laden. Oft scheint es ein Problem mit dem RAM zu sein.

Offline prodigy

• Administrator
« Antwort #8 am: Juli 20, 2011, 18:24:32 »
0x000000D1 ist oft ein Treiber Problem..

Beim Booten drück mal ganz oft F8 und stell bei dem Menü das dann erscheint den automatischen Systemneustart bei Fehlern aus, dann machstn Foto oder so von dem Bluescreen
« Letzte Änderung: Juli 20, 2011, 18:26:31 von prodigy »

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #9 am: Juli 24, 2011, 20:27:47 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhing.

Hab die Failsafe-Einstellungen angeworfen, aber das hatte nur den Effekt, dass der Rechner ohne Bluescreen verreckt ist und ich kurz vorher nen paar fiese Bildfehler hatte.

Hab mir jetzt neue Grafikkartentreiber installiert und bisher läufts auch flüssig, mal schauen was da noch passiert.

/edit: Okay, das hat nicht wirklich geholfen.
Der Rechner lief zwar gestern 4 Stunden am Stück ohne Probleme, aber is dann wieder nen paar mal abgekackt :S
« Letzte Änderung: Juli 25, 2011, 12:32:02 von Julianus »

Offline prodigy

• Administrator
« Antwort #10 am: Juli 25, 2011, 13:58:30 »
Wir warten immer noch auf das Foto vom Bluescreen!

Ich würd' mal nen Speicher Test machen, wenn du Vista / 7 hast, dann geht das auch über das F8 Bootmenü.
Besser ist allerdings der hier: http://www.memtest.org/#screen

Ansonsten bau doch einfach mal irgend eine alte Grafikkarte ein die du eventuell noch rumfliegen hast, ansonsten bestell dir eine und schick sie zurück ^^ Online hast ja 14 Tage Rückgaberecht

Offline Lichtscheu

• Soziopath
« Antwort #11 am: Juli 25, 2011, 14:05:52 »
bluesceen  :D

seit winxp nicht mehr gesehen

:D

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #12 am: Juli 25, 2011, 22:59:51 »
Wir warten immer noch auf das Foto vom Bluescreen!
Hab nur ne Handykamera und nichtmal nen Kabel um Handy und PC zu verbinden :/

Und F8 ruft bei mir kein Bootmenü auf, aber ich kann mal schauen, steht ja normalerweise aufm Mainboard-Startscreen welche Möglichkeiten man da hat.

Offline prodigy

• Administrator
« Antwort #13 am: Juli 27, 2011, 01:24:40 »
das menü ist von windows, nicht vom mainboard, kurz bevor das windows logo kommt muss man f8 drücken, daher die taste spammen ^^

Offline Evokee

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: September 27, 2011, 19:15:53 »
stecker raus, 10 sekunden warten. danach den router ausm fenster schmeißen und erst DANN den stecker wieder rein