Autor Thema: Externe Festplatte/NAS/o.ä.  (Gelesen 262 mal)

Offline Lirasena

• Administrator
Externe Festplatte/NAS/o.ä.
« am: August 15, 2007, 15:22:41 »
Ich liebäugel damit, mir nen großen externen Speicher zu kaufen. So um die 500 - 750GB (Ja sowas braucht man)
Nur weiß ich derzeit noch nicht, ob das in Form einer externen Festplatte oder einem NAS oder vielleicht was völlig anderes was ich derzeit noch nicht im Blick habe, geschehen soll.

Hat da jemand Erfahrungen und vielleicht sogar Einkaufstips?

Näher ins Auge gefasst habe bisher schon eine FORMAC Disk Maxi.

Favorisierte Schnittstelle sind FireWire800 und/oder eSATA. Ich weiß auch noch gar nicht wo ich die ran klemmen würde, also entweder an den Desktop oder ans MacBook... Glaub aber schon ans MacBook, weil es doch öfters mal vorkommt, dass ich was machen möchte und die Lautstärke vom Desktop einfach nur stören würde...

Offline Lirasena

• Administrator
Re: Externe Festplatte/NAS/o.ä.
« Antwort #1 am: August 15, 2007, 18:05:59 »
Naja, das würd ich zu den neuen 1,5TB Platten sagen...
Den Vorteil den man durch kleine Platten hat ist, dass es einen nicht so hart trifft, wenn eine Platte ausfällt und zusätzlich kann man sich mit FireWire recht leicht nen Raid-Verbund aus mehreren Platten basteln, mit dem man dann ein wenig näher an die 400MB/sec von FireWire400 kommt ;) Dafür hat man dann aber mehr Lärm und mehr Platz der weg ist, und die Abwärme wird auch nicht weniger.
Allein vom Preis bleibt es in etwa gleich.

Was man auch bedenken muss ist, dass ich eher kein Leergehäuse + Platte sondern ein Komplettpaket kaufen möchte. Halte in diesem Falle nicht viel von Frickelkram ;) Allerdings ist die Auswahl dann beschränkter...

Was mich ja auch reizen würde, allein vom Aussehen, wär ja nen WESTERN DIGITAL My Book Pro II Edition... Allerdings ist das alles andere als günstig... :(

Offline prodigy

• Administrator
Re: Externe Festplatte/NAS/o.ä.
« Antwort #2 am: August 15, 2007, 19:26:20 »
also meine externe usb (lol - scheiße lahm !) platte (250gb) ist im dauerbetrieb und macht im prinzip keine geräusche, die liegt im regal und wärmt das schön.. außerdem könnte man käse aus dem kühlschrank drauflegen damit er schneller warm wird und lecker schmeckt! ::)