Autor Thema: Festplatte partitionieren  (Gelesen 421 mal)

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
Festplatte partitionieren
« am: August 01, 2007, 18:05:24 »
Also meine Eltern haben sich neulich nen Laptop gekauft, der um Längen besser ist, als der PC, mit dem sie sonst immer im Internet waren/gearbeitet haben.
Das Ding soll den alten also nun ersetzen, und eine Partition soll eingerichtet werden, auf der die wichtigsten Daten als Backup gesichert werden. An sich nicht sonderlich schwer, es gibt allerdings ein kleines Problem: Auf der Festplatte des Laptops war bereits Windows vorinstalliert und jetzt kann ich mit Windows keine weitere Partition einrichten.

Daher suche ich nun nen Partitionsmanager oder sowas, mit dem ich die Festplatte unterteilen kann obwohl schon Daten drauf sind, aber wenn möglich sollte der umsonst sein.
Ich habe bereits mit mehreren Demoversionen versucht was zu erreichen, beispielsweise von Acronis, aber mit denne ließen sich nur Partitionen erstellen, die 7,3 MB oder sowas groß sind, ich bräuchte aber ne 10 GB Partition.

Also ich wär dankbar für alle Tipps.

Offline Buman

• Forenjunkie
Re: Festplatte partitionieren
« Antwort #1 am: August 01, 2007, 19:36:09 »
und warum nicht 2x die 7,3 ? ::)

Offline prodigy

• Administrator
« Antwort #2 am: August 01, 2007, 19:44:12 »
Partition Magic kann es auch während da schon Daten drauf sind. Probier das mal.
Kost allerdings Geld.

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #3 am: August 01, 2007, 19:48:35 »
und warum nicht 2x die 7,3 ? ::)
[...]aber mit denen ließen sich nur Partitionen erstellen, die 7,3 MB oder sowas groß sind, ich bräuchte aber ne 10 GB Partition.

Und ich hab genug kostenpflichtige Möglichkeiten gefunden, aber eigentlich wollte ich halt wissen, ob jemand ein ordentliches Freewareprogramm kennt...

Offline prodigy

• Administrator
« Antwort #4 am: August 01, 2007, 19:50:43 »
"Besorg" dir die Tools doch einfach.. ::)

Offline Xakosch

• Unstoppable
  • AbschmIre
« Antwort #5 am: August 01, 2007, 19:51:28 »
bittorrent is freeware :o

Offline Buman

• Forenjunkie
« Antwort #6 am: August 01, 2007, 20:03:27 »
das ist doch verboten :( :'(

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #7 am: August 07, 2007, 16:02:25 »
Also generell würde ich davon abraten. Hab mir mit solchen spielereien schon mal 60GB ins Nirvana gejagt...

Aber wenns unbedingt sein muss würde ich mir Acronis oder Partition Magic organisieren... Freeware würd ich da nicht ran lassen...

Ich glaub aber, die einfachste Lösung wird sein, lösch die Partitionen, leg sie neu an und installier Windows neu. Sollte ja eigentlich kein Prob sein wenn der Rechner grad neu ist...

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #8 am: August 08, 2007, 18:49:21 »
Najo, wir hatten halt ohne CDs gekauft, aber ich hab den Laptop dann mitm Lankabel an meinem PC angeschlossen und erstmal nen Backup auf meiner Festplatte gespeichert bevor ich die Laptopfestplatte partitioniert habe.
Hat aber alles hingehauen :)