Autor Thema: multimedia loesung  (Gelesen 1878 mal)

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
multimedia loesung
« am: Oktober 09, 2011, 11:05:25 »
folgende situation :

ich ziehe nun um und in dem haus gehen aus dem keller von den vormietern (nazi-bruder und "hat 3 kinder von 3 verschiedenen erzeugern-schwester"  :D)  noch 2 amtsleitungen hoch von denen ich ja nur eine nutzen werde. welche ist mir ueberlassen weil ich ja hin und her klemmen kann wie ich bock habe.

die erste amtsleitung geht in einen raum hinein wo buecher/trainingsgeraete/kaminofen rein kommen und ich wahrscheinlich meinen pc hinstellen werde.
bin aber noch skeptisch weil der ofen echt psycho hitze abstrahlt.

die zweite zweipolige leitung geht ein stockwerk hoeher und die tae-dose sitzt in meinem zukuenftigen schlafzimmer wo ich ungern einen pc darin haette.

neben dem schlafzimmer im ersten stock ist das wohnzimmer mit dem fernseher und sat reveiver, der playstation 3 und einer 5,1 soundanlage.

eventuell wenn es sonst zu umstaendlich wird stelle ich den pc doch noch ins wohnzimmer.

was ich gerne haette  :

ich wuerde gerne die moeglichkeit haben filme die ich in digitaler form auf der pc festplatte habe (oder sonst wo) auf den fernseher und auf die 5.1 anlage zu streamen.

bleibt ja fast nur die playstation 3 oder (fernseher ist ein sony bravia die haben auch einen streaming browser aber ich habs damals mit vista keinen meter in den griff bekommen) ?

weil die ps3  ja den sound auf die musikanlage geben wird ( weil die per hdmi ja an  den av receiver der 5.1 anlage durchgeschliffen ist) was hingegen der tv nicht kann.

wenn ich auf direkt auf den fernseher streamen wuerde habe ich aber keinen sound auf der 5,1 anlage (es sei denn ich gehe vom headset chinch anschluss an den av receiver aber das waere ja masslos behindert und dann auch nur steroe sound oder?).

alternativ muesste ich dann die pc soundkarte irgendwie an die 5.1 anlage anschliessen.

ausserdem wuerde ich gerne eigentlich mit meiner pc soundkarte (creative x-fi ohne einen optischen ausgang nur 5 mini chinch) sowieso die 5,1 anlage direkt ansteuern weil ich dann auch 5.1 mp3 sound habe.
hatte  zuletzt als ich mp3s direkt von der ps3 auf eine 5.1 anlage abespielt hatte nur  center und frontsprecher sound und war total verwundert weil ich bis dato immer nur von pc soundkarte an 5.1 gegangen bin.

die graka vom pc hat nur 2 dvi out ausgaenge und keinen hdmi.

es wird wohl kein weg an so einem NAS server vorbeifuehren oder ?
 ist sowieso behindert wenn ich den pc anlassen muss wenn ich einen film auf dem tv schauen will.

was ich ungern haette waere entweder den pc oder die ps3 per wlan ins internet angeschlossen zu haben. zum zocken ist das scheisse, zumindestens habe ich in der aktuellen wohnung zu miese connections wenn die ps3 ueber wlan online ist.
obwohl der router keine 2 meter daneben steht.

tae dosen kann ich eigentlich setzen wie ich lustig bin.
 im moment sind die waende noch nicht tapeziert, kann auch noch schlitze kloppen und leerrohre verlegen.
werde eh nun von der kueche im erdgeschoss aus rauf ins wohnzimmer ein grosses leerrohr durch den boden treiben weil ich die installationselektronik im schlafzimmer komplett erneuern muss (flachbandkabel unter putz vernagelt ..50ger jahre style  :D
) bin also da recht flexibel in sachen verkabelung (also auch zb netzwerkkabel) und router setzen.

waere auch ganz cool wenn der router im flur sitzen wuerde damit ich ueberall im haus und draussen passablen wlan empfang habe.

haette auch gerne noch einen tv im schlafzimmer an der wand.
im optimalfall auch so, dass ich auf den streamen kann.

« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 11:09:10 von suspektor »

Offline caschta

• Hochstarter
Re: multimedia loesung
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2011, 11:57:33 »
einfach den stecker richtig reinstecken

sollte das problem lösen

mfg

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 12:13:36 von suspektor »

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2011, 13:30:20 »
der tv hat einen optischen tv out

Offline Infected

• Präsident von Mal'Ganis
  • der Z zu dem uhälter
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2011, 13:51:45 »
einfach den stecker richtig reinstecken

sollte das problem lösen

mfg

Offline Zandira

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2011, 14:33:39 »
Ich hab keine Ahnung von so Zeugs, aber die Steckeridee is sicherlich net falsch!

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2011, 14:53:10 »
ist doch wlan

Offline Zandira

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2011, 15:32:08 »
was ich ungern haette waere wlan
U is WRONG!

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2011, 15:33:34 »
...........

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2011, 16:08:30 »
Deine Soundkarte hat mit Sicherheit nen optischen Digitalausgang. Das sollte die selbe Buchse sein wie der andere Digitalausgang für den mir im Moment kein Adjektiv einfällt um ihn eindeutig zu benennen ...

Aber ich habe im Moment meine X-FI über analoge Kabel mit dem Multi-Channel-Eingang verbunden und der Verstärker schleift das Signal nur durch, so dass die Soundkarte die Ansteuerung der Boxen übernimmt. Allerdings verliert dadurch mein Subwoofer irgendwie an Kraft. Wenn ich das ganze über den digitalen Ausgang mache, dann habe ich irgendwie in allem was nicht DVD ist nicht die vollen Boxen (also Spiele und Musik). Der erkennt irgendwie immer nur Stereo, was ziemlich nervig ist, zumindest bei den Spielen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme.

Für den Stream auf den Fernseher ... Im Prinzip braucht man nur einen Standard DNLA-Server und ab gehts. Anscheinend gibt es aber Probleme mit dem Videostraming bei manchen Bravias ... http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3230.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3436.html
Ansonsten PC anschließen oder nen Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player.

Den PC würde ich auf jeden Fall über Strippe anschließen. Entweder den Router neben den PC oder großzügig Netzwerkkabel verlegen. Wenn man sich Kabel und Stecker holt und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann kann man das auch ganz gut auf Länge bekommen.
Den Fernseher im Schlafzimmer kann man gewiss auch über WLAN anbinden, wenn man sich ein entsprechendes Gerät besorgt. DNLA-Server müssten die meisten Geräte schon unterstützen.

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2011, 17:46:32 »
Zitat
Deine Soundkarte hat mit Sicherheit nen optischen Digitalausgang. Das sollte die selbe Buchse sein wie der andere Digitalausgang für den mir im Moment kein Adjektiv einfällt um ihn eindeutig zu benennen ...

flexijack oder wie das heisst glaube ich

da einen tos link adapter drauf
http://www.dcskabel.de/lwladapter-mini-winkelstecker-toslink-kupplung-p-569-1.html?sessID=b86b48985b92f661c969be3f31b9c4fa

Zitat
    The FlexiJack on Sound Blaster X-Fi cards can function as a Mic In/Line In or a Digital I/O jack.
    Only one device can be active at a time on the FlexiJack.

das heisst sobald ich die soundkarte ueber ein optisches kabel an eine 5.1 anlage anklamme habe ich kein micro mehr  :D
mies.

wollte den tower eigentlich unsichtbar verbauen, muesste aber dann ja immer hin und her stecken.

ich koennte da ja nicht mal einen schalter in die tischplatte setzen (mit dem ich durch ein und ausstecken des micro und headsetkabels und des optischen kabels bequem hin und her schalten koennte) weil das micro chinch kabel und das optische kabel ja immer direkt an der soundkarte ein und ausgesteckt werden muessen und 2 ganz verschiedene sachen sind.

ich habe einen sony bravia 46 kdl w5500
da soll streamen ja angeblich gehen , habs nur damals mit vista nicht hinbekommen.
playstation 3 spielt ja kaum formate ab bei den filmen

ich glaube ich hole mir den Western Digital WDBAAP0000NBK-EESN TV Live HD Media Player.
liest sich ja so ganz cool.
wenn ich mit dem ueber hdmi an den tv gehe und aus dem tv heraus ueber den optischen ausgang auf den av receiver habe ich dann 5,1 sound falls die filmdatei das hergibt ?

das gleiche spiel bei der playstation 3.
wenn ich die direkt an den tv anklemme ueber hdmi und dann ueber den fernseher erst auf den av receiver gehe habe ich doch trotzdem 5.1 sound oder ?
wird ja einfach nur digital uebertragen und dann im av receiver erst decodiert und an die entsprechenden front/rear/center lautsprecher gesendet ??

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2011, 12:45:06 »
Hast du keine onboardkarte wo du das Mikro einstecken kannst?
Hab ich auch so. Sound vom Headset aus dem Onboard und den Receiver analog und digital an die Karte.

Hast du nicht zufällig nen av Receiver der HDMI annehmen, den Ton heraus filtern und Das Bild an den Fernseher weitergeben kann?
Dann könntest du nämlich alles an den Receiver anschließen und nur den an den Fernseher. Und wie ist dein Fernseher an den Receiver angeschlossen?
Aber eigentlich ja. EIGENTLICH.

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2011, 16:10:08 »
Hast du keine onboardkarte wo du das Mikro einstecken kannst?
Hab ich auch so. Sound vom Headset aus dem Onboard und den Receiver analog und digital an die Karte.

aeh doch habe ich
so eine billige ac97 onboard
muesste aber doch immer fiese konflikte geben oder wenn ich beide am laufen habe.

Zitat

Hast du nicht zufällig nen av Receiver der HDMI annehmen, den Ton heraus filtern und Das Bild an den Fernseher weitergeben kann?
Dann könntest du nämlich alles an den Receiver anschließen und nur den an den Fernseher. Und wie ist dein Fernseher an den Receiver angeschlossen?

ich habe noch gar keinen av receiver
wollte letzte woche ein 5,1 komplett set mit boxen und av receiver bestellen habe aber dann im letzten moment doch noch inne gehalten weil ich mir nicht sicher war ob ich das so alles unter einen hut bekomme mit dem anklemmen von sat+pc+ps3

aktuell habe ch nur ein analoges teufel 5,1 boxen set welches ich ohne receiver ja nur an meiner 5,1 soundkarte betreiben kann.

will mir aber ein komplett neues hoeherwertiges 5,1 sound system kaufen, haette da also noch freie hand mit dem av receiver.

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2011, 17:46:48 »
Ne, gibt keine Konflikte. Windows kann schon seit XP mit mehreren Soundkarten umgehen.

Für das wo der Sound von den Dingen raus kommen soll wo man kein Ausgabegerät manuell setzen kann wird Standard gesetzt und so Programme wie Winamp, TS, Mumble, Ventrilo ... usw. kann man in den Optionen manuell die andere Soundkarte als Ausgabegerät auswählen.
Wenn man dann den Sound nur über Kopfhörer und nicht über Boxen haben will, dann wird die Onboardkarte als Standard gesetzt und wenn man dann das Spiel oder whatever startet kommt es aus den Kopfhörern.

Na wenn du keinen Receiver hast ist die Wahl ja klar. Einfach einen kaufen der das HDMI Signal durchschleifen kann und alles da ran was da ran passt.
Es sei denn natürlich das würde nicht in deinen finanziellen Rahmen passen ...

Offline suspektor

• Urgestein
  • Berlin Forever
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2011, 21:40:55 »
Zitat
Ne, gibt keine Konflikte. Windows kann schon seit XP mit mehreren Soundkarten umgehen.

Für das wo der Sound von den Dingen raus kommen soll wo man kein Ausgabegerät manuell setzen kann wird Standard gesetzt und so Programme wie Winamp, TS, Mumble, Ventrilo ... usw. kann man in den Optionen manuell die andere Soundkarte als Ausgabegerät auswählen.
Wenn man dann den Sound nur über Kopfhörer und nicht über Boxen haben will, dann wird die Onboardkarte als Standard gesetzt und wenn man dann das Spiel oder whatever startet kommt es aus den Kopfhörern.

cool thx
hilft mir ordentlich weiter !

ich werds dann wohl so machen mit der teamspeak/headset onboard soundloesung
obwohls schade ist weil die creative 5.1 sound auf den headsets simuliert.
klappt in games wunderbar.
wenn jemand von rechts hinten schiesst hoere ich auch rechts hinten die schuesse.
wuerde mir doch sehr fehlen glaube ich.

Zitat
Na wenn du keinen Receiver hast ist die Wahl ja klar. Einfach einen kaufen der das HDMI Signal durchschleifen kann und alles da ran was da ran passt.
Es sei denn natürlich das würde nicht in deinen finanziellen Rahmen passen ...
jojo ich werde mir einen guten av receiver und ein ordentliches boxenset kaufen. keinen bock das ich spaeter irgend einen heckmeck habe weil ich da beim receiver gegeizt habe und dann slots fehlen oder sonst was.

finanzieller rahmen ist weit gesteckt, die kueche ist am ende fast 2000 euro billiger  gekommen wie ich urspruenglich einkalkuliert hatte, und das werde ich wohl alles in multimedia zeug stecken.

ich habe vor an dem kuechentisch  irgend ein touchpad oder netbook unterzubringen, so dass ich morgens beim kaffe trinken geschmeidig die newsseiten absurfen kann.
irgend so ein billiges netbook sollte da doch dicke  reichen denke ich mal.
oder soll ich ein-zwei hundert euro mehr reinstecken fuer ein notebook ?
brauche eigentlich kein notebook, allerdings waers gar nicht mal so uncool eines zu haben um mal fix im lan was zu zocken .

worauf ich auch ein auge geworfen habe ist so eine aktive 3 lautsprecher internetradio-box die man ueberall aufstellen kann und damit die mp3s abspielen kann.