folgende situation :
ich ziehe nun um und in dem haus gehen aus dem keller von den vormietern (nazi-bruder und "hat 3 kinder von 3 verschiedenen erzeugern-schwester"

) noch 2 amtsleitungen hoch von denen ich ja nur eine nutzen werde. welche ist mir ueberlassen weil ich ja hin und her klemmen kann wie ich bock habe.
die erste amtsleitung geht in einen raum hinein wo buecher/trainingsgeraete/kaminofen rein kommen und ich wahrscheinlich meinen pc hinstellen werde.
bin aber noch skeptisch weil der ofen echt psycho hitze abstrahlt.
die zweite zweipolige leitung geht ein stockwerk hoeher und die tae-dose sitzt in meinem zukuenftigen schlafzimmer wo ich ungern einen pc darin haette.
neben dem schlafzimmer im ersten stock ist das wohnzimmer mit dem fernseher und sat reveiver, der playstation 3 und einer 5,1 soundanlage.
eventuell wenn es sonst zu umstaendlich wird stelle ich den pc doch noch ins wohnzimmer.
was ich gerne haette :
ich wuerde gerne die moeglichkeit haben filme die ich in digitaler form auf der pc festplatte habe (oder sonst wo) auf den fernseher und auf die 5.1 anlage zu streamen.
bleibt ja fast nur die playstation 3 oder (fernseher ist ein sony bravia die haben auch einen streaming browser aber ich habs damals mit vista keinen meter in den griff bekommen) ?
weil die ps3 ja den sound auf die musikanlage geben wird ( weil die per hdmi ja an den av receiver der 5.1 anlage durchgeschliffen ist) was hingegen der tv nicht kann.
wenn ich auf direkt auf den fernseher streamen wuerde habe ich aber keinen sound auf der 5,1 anlage (es sei denn ich gehe vom headset chinch anschluss an den av receiver aber das waere ja masslos behindert und dann auch nur steroe sound oder?).
alternativ muesste ich dann die pc soundkarte irgendwie an die 5.1 anlage anschliessen.
ausserdem wuerde ich gerne eigentlich mit meiner pc soundkarte (creative x-fi ohne einen optischen ausgang nur 5 mini chinch) sowieso die 5,1 anlage direkt ansteuern weil ich dann auch 5.1 mp3 sound habe.
hatte zuletzt als ich mp3s direkt von der ps3 auf eine 5.1 anlage abespielt hatte nur center und frontsprecher sound und war total verwundert weil ich bis dato immer nur von pc soundkarte an 5.1 gegangen bin.
die graka vom pc hat nur 2 dvi out ausgaenge und keinen hdmi.
es wird wohl kein weg an so einem NAS server vorbeifuehren oder ?
ist sowieso behindert wenn ich den pc anlassen muss wenn ich einen film auf dem tv schauen will.
was ich ungern haette waere entweder den pc oder die ps3 per wlan ins internet angeschlossen zu haben. zum zocken ist das scheisse, zumindestens habe ich in der aktuellen wohnung zu miese connections wenn die ps3 ueber wlan online ist.
obwohl der router keine 2 meter daneben steht.
tae dosen kann ich eigentlich setzen wie ich lustig bin.
im moment sind die waende noch nicht tapeziert, kann auch noch schlitze kloppen und leerrohre verlegen.
werde eh nun von der kueche im erdgeschoss aus rauf ins wohnzimmer ein grosses leerrohr durch den boden treiben weil ich die installationselektronik im schlafzimmer komplett erneuern muss (flachbandkabel unter putz vernagelt ..50ger jahre style

) bin also da recht flexibel in sachen verkabelung (also auch zb netzwerkkabel) und router setzen.
waere auch ganz cool wenn der router im flur sitzen wuerde damit ich ueberall im haus und draussen passablen wlan empfang habe.
haette auch gerne noch einen tv im schlafzimmer an der wand.
im optimalfall auch so, dass ich auf den streamen kann.