Autor Thema: Elementarschamane (PvP) längst überholt  (Gelesen 9797 mal)

Online Truss

• Cholerischer Clown
Elementarschamane (PvP) längst überholt
« am: Januar 14, 2011, 20:47:07 »
Punkt 1: Mobilität

Der Elementarschamane ist mit die unmobilste Klasse im ganzen Spiel. Kaum eine andere Klasse muss so viel "stehen" um Schaden zu machen wie der Ele. Durch seine langen Casts und seinen kaum vorhandenen CC ist er obendrein auch noch extrem unterbrechungsanfällig. Ob man ihm nun einfach hinter eine Säule läuft oder ihn interrupted.
Jede andere Casterklasse hat mindestens einen spammbaren Instant-Zauber oder kann auf ein Repertoir von DoT-Zaubern zugreifen.
Was hat der Ele? Einen Shock mit 6 Sekunden CD der (bei 7,5k Spelldmg) ca. 2,7k Schaden (auf 3k Abhärtung) macht. Woow.

Das Spiel hat sich weiterentwickelt genau wie die verschiedenen Klassen. Es ist actionreicher geworden. Die meisten Klassen haben grundlegende Änderungen durchschritten. Nahezu jede Klasse hat jetzt einen Interrupt. Nahezu jede Klasse kann sich nun selber heilen. Jeder Melee hat die Möglichkeit trotz Root oder Slow wieder an seinen Gegner zu kommen (oder den Gegner zu sich zu holen). PvP an sich ist viel mehr mit Bewegung verbunden. Alle haben sich weiterentwickelt, nur der Ele STEHT da (im wahrsten Sinne des Wortes), wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Es ist fast so, als ob man ihn vergessen hätte.
Der Ele spielt sich noch fast genau so wie zu Burning Crusade!
Ab und zu erbarmt sich dann doch mal irgend ein Blizzard-Praktikant unserer Klasse und wirft uns irgend ein Bröckchen hin mit dem wir uns dann zufrieden geben sollen. Irgendeine unausgereifte Fähigkeit die im PvP kaum was taugt.

So z.B. "Gunst des Geistwandlers" Blizzards Super-Idee den Eleschamis nun auch etwas Mobilität im PvP zu gewähren.
Leider genau so unausgegoren wie alle anderen neuen Fähigkeiten die der Eleschami bekommen hat.
Während alle anderen Klassen munter um uns herumhüpfen und uns gleichzeitig mit Schaden beharken, uns selbstheilend um die Säulen der Arena ziehen oder uns dauerfearend mit Dots vollpumpen, dürfen wir alle ZWEI MINUTEN ganze 10 SEKUNDEN auch mal etwas Mobilität besitzen! DANKE Blizzard!
Als ich das erste mal von der Fähigkeit gehört habe, dachte ich: "Wow, das hört sich echt nett an" Aber was hat sich eigentlich geändert?
Statt, dass ich jetzt dumm rumSTEHE und vom Melee beharkt und interrupted werde, LAUF ich jetzt und werde vom Melee beharkt und interrupted.
Was bringt es mir? Ich stell den Krieger in Wurzeln, ich aktiviere "Geistwandler" ich schleiche im Schritttempo mit "Kniesehne" davon. Der Krieger benutzt "Wirbeln" und läuft gemütlich hinter mir her und drischt in mich rein, während ich obendrein jetzt auch noch Schwierigkeiten habe die Casts anzutäuschen, weil ich während "Geistwandler" aktiv ist meine Zauber mit Esc bzw, Makro abbrechen muss.
Ich benutze diese Fähigkeit in solchen Situationen schon gar nicht mehr weil sie eher kontraproduktiv ist!
Ist natürlich toll, wenn eine Fähigkeit, die einem in solchen Situationen helfen soll die Situation nur noch verschlimmert!
"Geistwandler" ist höchstens ansatzweise sinnvoll einsetzbar, wenn man in der Arena vom Gegner um die Säulen gezogen wird. Da kann man als Ele im Grunde eh direkt "/leave" eingeben (hi @ Standcaster). Aber dank Blizzard können wir ja jetzt ZEHN SEKUNDEN laufen und casten!! Ist natürlich schlecht wenn man in dem Moment meistens geslowed ist...

Verbesserungsvorschlag @ Gunst des Geistwandlers:
für die 10 Sekunden unslowbar machen und Bewegungstempo um 30% erhöhen, wie Geisterwolf quasi.

Punkt 2: Deff

Auch in diesem Punkt wird der Ele anscheinend ignoriert.
Während jede andere Klasse mit Magieschilden, Schilden gegen physischen Schaden, Immunität gegen Magie, Rauchbomben, Dispersion, Schattenmänteln und weiß der Geier was noch zugeschmissen werden hat der Eleschami..... eine Glyphe.
Eine Glyphe die ihm wahrscheinlich die nervigste und allgemein verhassteste Deff-Fähigkeit im ganzen Spiel verleiht: Das Steinklauentotem.
Das Steinklauentotem ist auch wieder mal so ein Beweis, wie grottenschlecht Blizzard arbeitet.
Da haben sie irgendwann mal wieder ein beknacktes Totem eingefügt ohne sich großartig Gedanken zu machen und haben dann nach Ewigkeiten (wie immer) festgestellt, dass dieses Totem einfach nur extrem schlecht und überflüssig ist und obendrein von kaum jemandem benutzt wird.
Da haben sie sich einfach gedacht: "Hey! Wenn wir das jetzt einfach rausnehmen, würden wir ja zugeben, dass wir mal wieder totalen Bockmist implementiert haben, also klatschen wir da noch irgendwas mit dran, damit die Spieler gezwungen werden diesen Crap wieder zu benutzen! Hmmm was fehlt den Eles denn.... stimmt, sie haben ja 0 Deff, also kommt da n Schild druff!"
Super! Seitdem müssen wir jedesmal wenn wir uns Schützen wollen, ein unnützes Totem aus dem Baum stellen in dem rein ZUFÄLLIG eh schon die beiden WICHTIGSTEN PvP-Totems untergebracht sind.
Das ganze spielt sich jetzt ziemlich lustig. Denn anstatt das wir jetzt einmal 4 Totems stellen und uns dann auf den Schaden konzentrieren, dürfen wir jetzt immer schön Totem-switchen im Erdbaum spielen:

Tremor -> Steinklaue -> Tremor -> Erdbindung -> Tremor -> Steinklaue -> Tremor -> Blitzschlag -> Erdbindung -> Tremor...

Und mit dem nächsten Patch wird das ganze Spiel sogar noch lustiger, dann hat nämlich Tremor 1 Min. CD, das heißt wir können die downtime von Steinklaue, Erdbindung und Tremor mit Erdstärke überbrücken! Juhuu!

Erdstärke -> Steinklaue -> Erdbindung -> Erdstärke -> Tremor -> Erdstärke -> Blitz -> Steinklaue... -.-

Verbesserungsvorschlag @ Deff:
BITTE Blizzard. Gebt uns ENDLICH ne vernünftige Deff und nicht nur so eine hingeklatsche Glyphe für ein ätzendes Totem!

Punkt 3: Heilung

Ach stimmt ja... Wir brauchen ja gar nicht so eine starke Deff wie die DDs.
Schließlich sind wir Hybriden. Wir können heilen. Die DDs sind viel mehr auf Deff angewiesen weil sie sich schließlich NICHT heilen können.... oh... wait...

Die Heilung des Eleschamis derzeit ist ein Witz. Im Grunde kann ich sie mir auch aus den Leisten ziehen, weil ich mich eh kaum noch heile.
Ich brauch 10 Heilungen (wenn es nicht krittet) um mich voll zu heilen und danach sind locker 50% des Manas weg und die kommen in der Arena auch so schnell nicht wieder...
Ich verlang ja gar nicht, dass die "Heilende Woge" so op sein soll wie vor dem Addon wo man sich mit 2-3 Heilungen von 0 auf 100 hochheilen konnte und danach bei 99% Mana war.
Aber so wie es jetzt ist, kann es einfach nicht bleiben.

Ich spiele eine recht exotische Kombo atm in der Arena (Ele/Retri) und immer wenn ich auf Low HP falle muss ich im TS schreien "need heal" need heal!". Hallo?! Ich! Ich als Hybridklasse.
Sowas erwarte ich von nem DD aber nicht von ner Hybridklasse die auch n Healbutton im Interface hat!
Apropo DDs.
Es ist schon lustig, dass sich die meisten DDs derzeit besser heilen können als der Eleschami. Da wirkt mein Heal ja wie n Tropfen auf nem heißen Stein gegen.

Verbesserungsvorschlag @ Heal:
"Heilende Woge" wieder PvP-Fähig machen. Heilkraft verstärken, Manakosten senken!

Punkt 4 "Rollender Donner":

Und es geht weiter in der Liste der von Blizzards Praktikanten nicht zu ende gedachten aber trotzdem in den Talentbaum gerotzten Fähigkeiten.
"Rollender Donner" Auch wieder so ein kläglicher Versuch eine Fähigkeit wieder zu beleben die kaum genutzt wurde, da schlecht designed. Die Rede ist von Erdshock. Niemand hat ihn in den Leisten gehabt und deswegen hat sich Blizz mal wieder was tolles einfallen lassen.
Jedesmal wenn man einen Blitzschlag macht, hat man die Chance auf eine zusätzliche Blitzkugel (bis zu 9 Stacks) die man dann als gebündelten Schaden mit dem Erdschock zusammen dem Gegner ins Gesicht bratzen kann.
An sich gar nicht so schlecht die Idee, wenn Blizz hier nicht wieder nur einen Meter weit gedacht hätte und dieser eine Meter reicht gerade mal zu den PvElern.
Jedem Baby wär nach 2 Stunden testen aufgefallen, dass sich das Blitzschlagschild im PvP und besonders in der Arena gar nicht aufladen KANN, weil man als Ele sowieso im Dauerfocus steht.
Als Belohnung dafür, dass man eh kaum einen Cast raus bekommt weil man als Ele nun mal so extrem unterbrechungsanfällig ist, bekommt man nun auch noch keinen aufgeladenen Erdshock. Der Ele der aber nicht angegriffen wird und sowieso harten Dmg rausrotzt bekommt ihn.
Mal wieder genau an der richtigen Stelle gebufft Blizz! Gratulation!

Verbesserungsvorschlag @ "Rollender Donner":
Das Blitzschlagschild dürfte sich durch Schaden nicht abbauen, sodass der aufgeladene Erdschock auch im PvP sinnvoll eingesetzt werden kann!

Punkt 5: "Erdbeben"

Hach ja... unser tolles Ultimate!
Muss ich da eigentlich viel zu schreiben? Ich denke nicht.
Es ist einfach nicht mehr als ein öder AoE-Zauber um im PvE Low-HP-Mobgruppen zu killen.
Absolutes fail im PvP. Und das soll ein ULTIMATE sein?!
Kein PvP-Ele hat die Fähigkeit geskillt und jeder PvPler der dafür einen Skillpunkt geopfert hat und ernsthaft behauptet, dass es "fine" ist, sollte am besten seine Klasse löschen.

Verbesserungsvorschlag @ Ultimate:
Etwas komplett anderes!
Hier vielleicht endlich mal eine gute Deff-Fähigkeit anbringen? Dann hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Fazit:
Der Ele ist in seinem gameplay noch viel zu altmodisch.
Dadurch wird er in der Arena auch zum ultimativen Kite- und Focusopfer.
Viel zu oft brechen Zauber ab oder werden unterbrochen.
Magier können ihre Ziele durch extrem gute CC- und Root-Effekte festhalten, Hexer dotten einfach und haben für die langen Casts ihren Fear ohne CD.
Der Schami hat nur ein paar Sekunden Wurzeltotem, das wars. Und selbst mit Frostshock haben die Gegner noch genug Zeit um die Säulen, Kisten und Brückenpfeiler zu kriechen.

Ich spiel seit WoW Release durchgehend den Ele. In BC war ich im 3er und 5er über 2,1k. Ende BC im 2er auf 2070 (In der Statistik einsehbar. Leider gabs damals noch keine Erfolge)
Ich habe den Ele immer verteidigt wenn die Whiner im Forum geheult haben, dass er nix kann. Mir hat der Ele immer Spaß gemacht.
Aber mittlerweile kann selbst ich unverbesserlicher Optimist mir das nicht mehr schönreden. Ich überlege ernsthaft auf Melee-Schami umzuskillen...

Wie denkt ihr darüber? Was wären eure Verbesserungsvorschläge?
« Letzte Änderung: Januar 14, 2011, 20:54:50 von Truss »

Offline Xakosch

• Unstoppable
  • AbschmIre
Re: Elementarschamane (PvP) längst überholt
« Antwort #1 am: Januar 14, 2011, 20:48:25 »
skill um

Offline Grishnack

• Agnostiker aus Leidenschafft
« Antwort #2 am: Januar 14, 2011, 20:49:57 »
jo eleshamy is crap atm, zumindest im rated bg gegen atrox oder so
kommt einfach zuwenig dmg durch.
bin jetz healor!
aber randoms zerfickt man auch so noch locker als ele

Online Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #3 am: Januar 14, 2011, 20:51:01 »
wollte hier nur mal testen wies sich ausgeht, weil offizielles Forum atm down is^^

Online Strauchdieb

• alter Hase
« Antwort #4 am: Januar 14, 2011, 21:01:28 »
denke nich das du der erste bist der da son post macht oder? ^^

das ele im mom rotz ist, ist sogar mir bekannt und ich bin nicht so der typ der wow in- und auswendig kennt :D

Online Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #5 am: Januar 14, 2011, 23:22:41 »
ne gibt x Whine-Threads.

Ist im Grunde auch mein erster seit 5 Jahren ;)

Offline Xakosch

• Unstoppable
  • AbschmIre
« Antwort #6 am: Januar 14, 2011, 23:33:00 »
ele war 5 jahre OP?

Online Grokhtar

• Forengott
  • zwo, eins, hurensohn!
« Antwort #7 am: Januar 14, 2011, 23:36:14 »
ja.

Online Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #8 am: Januar 15, 2011, 01:07:11 »
nö nicht op, aber ich fand ihn nie SO schlimm, dass ich mich genötigt gefühlt habe nen Whine-Thread aufzumachen

Offline Tarhoras / Faethor

• Luftpumpenyokel
« Antwort #9 am: Januar 15, 2011, 01:11:55 »
lol

schreibt voll lange posts in ein forum

hast wohl kein life?!

€: Lösung: Was anderes spielen.

Zitat
Nahezu jede Klasse hat jetzt einen Interrupt. Nahezu jede Klasse kann sich nun selber heilen.

Kann's sein das WoW inzwischen ziemlich fürn Arsch ist? Weitere Lösung: Alle Klassen abschaffen und eine Masterklasse einführen, die alles kann. Dann hat man auch gleich perfektes Balancing.

€²: Hast du oder willst du das ins offz. Forum posten? So liest sichs zumindest. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn du dir solch ne mühe für dieses forum geben würdest.

Eigentlich kannst du dir das sparen, wenn es immernoch ist so wie zu classic zeiten, dass die einzigen foren, die (zurecht) beachtet werden, die US foren sind. Allein schon, weil sich dor nur 75% trottel statt 95% aufhalten.
« Letzte Änderung: Januar 15, 2011, 01:17:36 von Tarhoras / Faethor »

Offline Julianus

• Kopf des Navigators
  • Ich bin ein Held!
« Antwort #10 am: Januar 15, 2011, 01:59:50 »
Gibt halt diverse Schwachstellen in deiner Argumentation.

Zu 1.: Ghostwolf ist ziemlich mächtig. Damit kannste zwar nicht beim Laufen casten, bist aber immerhin nicht slowbar und kannst somit Distanz aufbauen oder verringern, je nachdem. Zudem ist der im Laufen casten Stuff ja als Schami baseline, wenn man das buffen wollte müsste es über nen Talent im Eletree passieren, sonst werden Restos noch stärker als sie es sowieso schon sind.

2. Was erwartest du? Nen passiven Schildwall, wie in S8, der procct sobald man den Schami schief anschaut? Stoneclaw ist schon nicht schlecht und zusammen mit Grounding und Shear kannst du da sehr viel Schaden vermeiden. Per Kiting mit Ghostwolf und Frostshock auch.

3. Im Moment heilen Heilspells einfach nicht viel. Tun sie bei den meisten Heilern auch nicht, und die stecken da Skillpunkte rein. Und du willst dich besser heilen können?
Gewisse Heilskills (Recuperate z.B.) sind derzeit deutlich zu stark, aber da werden eher die generft, als Eleheal gebufft. Außerdem würde das wieder Restos NOCH stärker machen.

4. Da magst du Recht haben, aber wenn deine Mates vernünftig peelen können hast du dafür noch mehr Burst. Ansonsten gibt es genug andere nutzlose Spells im Spiel.

5. Als Holypala skill ich mein Ultimate für Arena auch nicht. Im BG hat es seine Einsatzmöglichkeiten, in der Arena ist es wertlos.

Dass Eles derzeit nicht besonders stark sind würd ich nich anzweifeln wollen, aber dafür waren sie ja ganz S7 und S8 völlig overpowered, von daher komm ich damit schon zurecht.
Ahja, und das offizelle Forum liest sowieso niemand, der mit der Entwicklung zu tun hat.

Online Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #11 am: Januar 15, 2011, 03:09:02 »
€²: Hast du oder willst du das ins offz. Forum posten? So liest sichs zumindest. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn du dir solch ne mühe für dieses forum geben würdest.

wollte hier nur mal testen wies sich ausgeht, weil offizielles Forum atm down is^^

Eigentlich kannst du dir das sparen, wenn es immernoch ist so wie zu classic zeiten, dass die einzigen foren, die (zurecht) beachtet werden, die US foren sind. Allein schon, weil sich dor nur 75% trottel statt 95% aufhalten.

Im anderen Text steht noch etwas mehr. Unter anderem:

..und auch wenn die Kritik und Verbesserungsvorschläge aus der Community seitens Blizzard sowieso komplett ignoriert werden (besonders wenn sie nicht aus dem US-Forum stammen), so will ich hier doch mal ein paar Fakten aufzählen, die DRINGENDER Überarbeitung bedürfen und sei es nur, um es einfach mal gesagt zu haben.

Aber wieso "zurecht"? Klar, es ist einfacher. Aber "weniger Trottel"? Wage ich zu bezweifeln... Begründung?

« Letzte Änderung: Januar 15, 2011, 03:27:54 von Truss »

Online Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #12 am: Januar 15, 2011, 03:25:24 »
Gibt halt diverse Schwachstellen in deiner Argumentation.

Es gibt diverse Schwachstellen in deiner Butterbirne Junge!

Zu 1.: Ghostwolf ist ziemlich mächtig. Damit kannste zwar nicht beim Laufen casten, bist aber immerhin nicht slowbar und kannst somit Distanz aufbauen oder verringern, je nachdem.

Hab ich irgendwo geschrieben das GW scheiße ist?

Zudem ist der im Laufen casten Stuff ja als Schami baseline, wenn man das buffen wollte müsste es über nen Talent im Eletree passieren, sonst werden Restos noch stärker als sie es sowieso schon sind.

Sollte eigtl. kein Problem darstellen oder?

2. Was erwartest du? Nen passiven Schildwall, wie in S8, der procct sobald man den Schami schief anschaut?

Nein

Stoneclaw ist schon nicht schlecht

Die Stoneclaw-Mechanik ist scheiße. Zumindest solange es sich noch mit 2 anderen sehr wichtigen PvP-Totems einen Baum teilt.
Mein Gott es gibt so viele verschiedene Deff-Fähigkeiten in WoW. Zum Teil echt interessante (hi @ Rauchbombe).
Da wird sich ja wohl auch irgendwas interessantes für den Ele finden!

3. Im Moment heilen Heilspells einfach nicht viel. Tun sie bei den meisten Heilern auch nicht, und die stecken da Skillpunkte rein. Und du willst dich besser heilen können?
Gewisse Heilskills (Recuperate z.B.) sind derzeit deutlich zu stark, aber da werden eher die generft, als Eleheal gebufft. Außerdem würde das wieder Restos NOCH stärker machen.

Ich bleib dabei, der Eleheal is n Witz und hat den Namen "Heilung" gar nicht verdient.

4. Da magst du Recht haben, aber wenn deine Mates vernünftig peelen können hast du dafür noch mehr Burst. Ansonsten gibt es genug andere nutzlose Spells im Spiel.

lol :D
Schonmal Ele in der Arena gespielt? 2er kannste eh haken. Und auch im 3er und 5er wirst du auch nicht auf 9 Aufladungen kommen. Egal was deine Mates machen!

Dass Eles derzeit nicht besonders stark sind würd ich nich anzweifeln wollen, aber dafür waren sie ja ganz S7 und S8 völlig overpowered, von daher komm ich damit schon zurecht.

Jo.. sinnloses Comment^10
Am besten man macht es immer so, dass die verschiedenen Klassen Phasenweise entweder extrem OP oder extrem UP sind. Du solltest dich bei Blizz bewerben!

Ahja, und das offizelle Forum liest sowieso niemand, der mit der Entwicklung zu tun hat.

O RLY?!

« Letzte Änderung: Januar 15, 2011, 03:29:03 von Truss »

Offline Insch

• jihad joe
« Antwort #13 am: Januar 15, 2011, 03:58:41 »
toller text

ich wünsche dir noch viel spaß in der world of warcraft! ;) (dieser smiley wird gerne von homosexuellen sapiens verwendet)

Offline Xakosch

• Unstoppable
  • AbschmIre
« Antwort #14 am: Januar 15, 2011, 07:19:31 »
Hab ich irgendwo geschrieben das GW scheiße ist?
du hast dich über die mobility vom schamanen beschwert.