Ich finde es ehrlich gesagt etwas unfair gegenüber den Castern, das Zauber so einfach "umgangen" werden können, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn ich in der Arena z.B. gegen einen Melee kämpfe, dann kommt es schon mal vor, dass bei dem ganzen durch mich durch Gerenne ein Zauber abgebrochen wird und das kann schon ziemlich ärgerlich sein, vor allem dann wenn es 2 Sek Zauber war.
Ja klar jetzt werden wieder X Leute sagen: "Ja dreh dich halt mit, lol Nub l2p" etc.
Ich dreh mich auch mit und nein, ich dreh mich nicht mit A und D -.-
Trotzdem, egal wie gut man ist, wenn man gegen so einen hyperaktiven Melee spielt der nichts anderes machen braucht als seine Styles rauszuhauen, nie stehenbleiben muss weil alles instant ist und wie verrückt durch einen durch zappelt, allein schon durch die Spielverzögerung kann man sich nicht immer 100% gleichschnell umdrehen, vor allem wenn er in der letzten Millisekunde durch einen durchspringt.
Und selbst wenn; man ist immer so darauf konzentriert bloß keinen Zauber abbrechen zu lassen, das man schon fast son Tunnelblick auf seinen Gegner hat, weil man ja jeden Momment damit rechnen muss das der wieder durch einen durchrennt. Da kann man garnicht immer auf andere Sachen achten, wenn z.B. irgend nen anderer Gegner in der Nähe Manabrand castet der unterbrochen werden müsste.
Es ist quasi so, als hätte jeder Melee einen zusätzlichen Silence ohne cd in der Tasche. ICH als Caster kann ja auch nicht einfach durch nen Melee durchlaufen und ihn somit 2 Sek lang "entwaffnen". Und ich denke nicht, das Blizzard sich gedacht hat: "Hmmm dafür das die Melees die Casts abbrechen können, machen wir die Caster etwas stärker, damit es wieder ausgeglichen ist" Nein so ist es nicht, wir Caster haben einfach nur einen Nachteil dadurch!
Mein Vorschlag wäre deshalb folgender:
Wenn ich einen Cast (mit Castzeit) auf einen Gegner zaubern will, dann muss ich selbstverständlich in seine Richtung schauen, doch NICHT um ihn zu beenden. Die Vorraussetzung ist allerdings, das sich der Gegner im Nahkampfreichweite befindet, es spielt allerdings keine Rolle ob er vor oder hinter mir steht!
Sollte er sich nicht in Nahkampfreichweite befinden bleibt alles so wie es derzeit ist.
Der Melee kann also trozdem noch den Zauber abbrechen, dazu müsste er aber aus Nahkampfreichweite laufen, dann kann er aber SELBER auch keinen Schaden mehr machen! Was nur fair wäre!
Damit wird GENAU das beschriebene Problem gelöst. Undzwar, dass der Melee einfach durch mich durchrennt und weiter von hinten auf mich eindrischt, während MEINE letzten 2 Sek wieder einmal umsonst waren. Ich meine, zählt das mal zusammen. Wenn ein Vergelter es in einem Kampf 3 mal schafft bei mir nen Blitz abzubrechen, dann ist es letzten Endes so, als hätte er einen 6 Sek Silence bei mir genutzt!
Auch wenn es nur ein Cast pro Kampf ist, meistens wäre genau DER Cast der Entscheidende gewesen! Son Lavaburst macht bei mir bis zu 9k an gegnerischen Spielern, das macht schon was aus ob der jetzt durchkommt oder nicht.
Jetzt werden viele sagen "lol damit wird WoW noch einfacher", "das Game ist schon casual genug" etc.
Ja, ABER so wie es jetzt ist, ist es einfach unfair. Derzeit ist es nämlich nur für die Melees "casual" und "einfach" (zumindest in dieser Hinsicht).
Wenn einfach, dann für Alle!