Zunächst einmal möchte ich herausfinden wer hier überhaupt Interesse hat. Sollte dieses recht groß ausfallen, würde ich dieses Board natürlich auch moderieren, sowie eigene Beiträge schreiben.
Gerade wegen der Gefahr des Halb- bis Garnichtwissen möchte ich ja dieses Unterforum etablieren. Dies entsteht zB. dadurch, dass nur Links unerklärt gepostet werden. Es würden also Regeln für das Forum aufgestellt werden ala (wie zuvor erwähnt) Wissensthreads müssen genau und verständlich sein (Das schließt die Rechtschreibung mehr oder minder mit ein). Gerade in diesen Beiträgen sollte nicht vergessen werden sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen.
Die Hauptteile dieses Forums sollen Wissen und Diskussion explizit zur Wirtschaft sein.
Dabei ist Wissen ein elementarer Bestandteil bzw. Vorraussetzung für eine lebende Diskussion. Daher würde mit der Einführung des Forums zuerst ein Grundverständnis geschafft werden müssen, dies soll durch die bereits erwähnten Wissensthreads erreicht werden. Natürlich müssten wir mit den Basics anfangen, denn Wissen bzw. besonders Verständnis baut widerum auf Wissen auf. Ein Vokabular ist in diesem Fall sicherlich hilfreich, welches kurz Dinge wie Bruttoinlandsprodukt etc anschneidet.
Auch mit unserem Halbwissen können wir dann jedoch bereits beginnen Diskussionen zu führen, sie würden dann sicherlich auch viele gesellschaftliche Aspekte beinhalten. Ein schlechtes Beispiel wäre z.B. Die Abhängigkeit der amerikanischen Wirtschaft von der Waffenindustrie, ihre gesellschaftlichen Folgen, sowie ihre Langlebigkeit.
Das Ziel dieses Forums ist es eben diese sog. Hardliner in den Hintergrund zu stellen und es für jeden Leser angenehm genug zu machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund. Natürlich bedarf dies engagierter Autoren, die gewillt sind sich mit dem Thema auseinander zu setzen sowie einen verständlichen Schreibstil besitzen.
Die Idee eines Unterforums entstand aus dem Umfang des Themas. Bzw. dem Potenzial des Themas sich so auszubreiten.
Sicherlich mag dies alles ein wenig überstürzt klingen, wenn genug Interessenten vorhanden sind würde dies jedoch sicherlich möglich sein. Auf der anderen Seite habt ihr natürlich recht, dass (eben weil wirtschaftliche Themen auch gesellschaftliche Aspekte mit sich tragen) gerade Diskussionen auch in dem bereits vorhanden Forum untergebracht werden können. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch in der kommenden Zeit in dem genannten Unterforum einen Thread zu erstellen, welcher ein Thema vorstellt und anschließend zur Diskussion anregt. Ich werde mir da am Wochenende einmal ein nettes Thema heraussuchen. Mal sehen was passiert.