Autor Thema: Wirtschaftsforum - Die Bildungsmaßnahme!  (Gelesen 1579 mal)

Offline Jylliana

• Forenkenner
  • **
  • homogene Disparität
Wirtschaftsforum - Die Bildungsmaßnahme!
« am: Januar 07, 2010, 21:15:40 »
Wie wir alle wissen werden wir seit 2007 mit einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise konfrontiert. Durch die umstrittene, aber unaufhaltbare Globalisierung steht selbst der "kleine Mann" einer neuen und wirren Welt gegenüber.
Nach dem UNO-Umweltgipfel im November haben wir gemerkt, dass nun auch Entwicklungsländer ihr Stück vom Kuchen haben möchten und die hohen sozialen Standards der westlichen Welt bedrohen. Gerade deswegen finde ich es wichtig sich mit den Wirren unseres globalen Wirtschaftssystems auszukennen.

Das habe ich mir zumindest vorgenommen und ich hoffe hier teilen einige mein Interesse.
Es geht hier dann auch nicht darum über irgendwelche Dinge zu klugscheißen die irgendwer in seiner BWL-Vorlesung gehört hat, sondern Wissen so klar wie möglich zu vermitteln, zu analysieren und vielleicht sogar Prognosen aufzustellen.

Teilbereiche

- WISSEN
1. Wissen vermitteln via. Beiträgen zu Themen, z.B. "Wie entstand die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007/2000/usw." Hier geht es nicht darum Wikipedia  zu verlinken, sondern diese Themen so präzise und verständlich wie möglich rüber zu bringen.
2. Wissen wo Wissen zu finden ist. Beispiel: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/
Sehr detaillierte Informationen zu allen Ländern dieser Welt.

-Diskussionen
1. Innerhalb der oben genannten Beiträge oder zu

- Wirtschaftsbezogenen Nachrichten
1. z.B.
Deutsche Konzerne sind international nur Zwerge
http://www.welt.de/wirtschaft/article5766721/Deutsche-Konzerne-sind-international-nur-Zwerge.html

Wie können sich deutsche Unternehmen wieder an der Weltbörse etablieren und Deutschland aus der Wirtschaftskrise ziehen?

Danke für die Aufmerksamkeit

Offline Henni

• lausbub
  • Kneipengebräunt und Doktor der Hurensohnologie
Re: Wirtschaftsforum - Die Bildungsmaßnahme!
« Antwort #1 am: Januar 07, 2010, 21:47:47 »
hmmmm...nö

Offline Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #2 am: Januar 07, 2010, 22:04:10 »
passt doch in politik wissen und gesellschaft

Offline Jylliana

• Forenkenner
  • **
  • homogene Disparität
« Antwort #3 am: Januar 07, 2010, 22:08:14 »
Das Forum ist aber viel zu breit gefächert, als dass mein vorgestelltes "Konzept" dort Platz finden würde

Offline Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #4 am: Januar 07, 2010, 22:12:45 »
meine Erfahrung ist, dass lauter Spezialforen nur zur Unübersichtlichkeit beitragen und letzten Endes doch nicht genutzt werden.
Man muss nur mehr klicken -.-

Und Btw. glaube ich, dass es hier zu wenig Leute gibt die da wirklich aktiv posten würden...

Offline caschta

• Hochstarter
« Antwort #5 am: Januar 07, 2010, 22:16:09 »
geil - hab grad erst ne wirtschaftshausarbeit vollendet \o7

Offline Truss

• Cholerischer Clown
« Antwort #6 am: Januar 07, 2010, 22:20:15 »
gz...

Offline Lirasena

• Administrator
« Antwort #7 am: Januar 07, 2010, 22:34:47 »
k, schön schön. Also deinen Tatendrang muss man ja erst einmal hoch einstufen und deinen Mut, solch ein Thema etablieren zu wollen ebenso. Das Ziel dass dahinter steckt ist sicherlich wichtig und erstrebenswert ...

... aber: wie willst du sicherstellen, dass das ganze nicht innerhalb weniger Tage mit aggressiv vorgebrachtem Halb- bis Garnichtwissen aufgeweicht ist?
Oder möchtest du das ganze moderieren und nur selbst mit Leben füllen?
Und wie willst du die Leute bei der Stange halten während ein paar "Hardliner" sich über die genaue Definition der Inhalte streitet?
Im Moment sehe ich das ganze so wie Truss. Meine Hauptfrage wäre daher auch, warum das speziell nicht auch in einem schon vorhandenen Forum etabliert werden könnte.
Also ich hoffe du lässt dich davon nun nicht entmutigen, sondern siehst das ganze eher als Anregung.

Offline Jylliana

• Forenkenner
  • **
  • homogene Disparität
« Antwort #8 am: Januar 07, 2010, 23:47:20 »
Zunächst einmal möchte ich herausfinden wer hier überhaupt Interesse hat. Sollte dieses recht groß ausfallen, würde ich dieses Board natürlich auch moderieren, sowie eigene Beiträge schreiben.

Gerade wegen der Gefahr des Halb- bis Garnichtwissen möchte ich ja dieses Unterforum etablieren. Dies entsteht zB. dadurch, dass nur Links unerklärt gepostet werden. Es würden also Regeln für das Forum aufgestellt werden ala (wie zuvor erwähnt) Wissensthreads müssen genau und verständlich sein (Das schließt die Rechtschreibung mehr oder minder mit ein). Gerade in diesen Beiträgen sollte nicht vergessen werden sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen.

Die Hauptteile dieses Forums sollen Wissen und Diskussion explizit zur Wirtschaft sein.
Dabei ist Wissen ein elementarer Bestandteil bzw. Vorraussetzung für eine lebende Diskussion. Daher würde mit der Einführung des Forums zuerst ein Grundverständnis geschafft werden müssen, dies soll durch die bereits erwähnten Wissensthreads erreicht werden. Natürlich müssten wir mit den Basics anfangen, denn Wissen bzw. besonders Verständnis baut widerum auf Wissen auf. Ein Vokabular ist in diesem Fall sicherlich hilfreich, welches kurz Dinge wie Bruttoinlandsprodukt etc anschneidet.

Auch mit unserem Halbwissen können wir dann jedoch bereits beginnen Diskussionen zu führen, sie würden dann sicherlich auch viele gesellschaftliche Aspekte beinhalten. Ein schlechtes Beispiel wäre z.B. Die Abhängigkeit der amerikanischen Wirtschaft von der Waffenindustrie, ihre gesellschaftlichen Folgen, sowie ihre Langlebigkeit.

Das Ziel dieses Forums ist es eben diese sog. Hardliner in den Hintergrund zu stellen und es für jeden Leser angenehm genug zu machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Die Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund. Natürlich bedarf dies engagierter Autoren, die gewillt sind sich mit dem Thema auseinander zu setzen sowie einen verständlichen Schreibstil besitzen.

Die Idee eines Unterforums entstand aus dem Umfang des Themas. Bzw. dem Potenzial des Themas sich so auszubreiten.

Sicherlich mag dies alles ein wenig überstürzt klingen, wenn genug Interessenten vorhanden sind würde dies jedoch sicherlich möglich sein. Auf der anderen Seite habt ihr natürlich recht, dass (eben weil wirtschaftliche Themen auch gesellschaftliche Aspekte mit sich tragen) gerade Diskussionen auch in dem bereits vorhanden Forum untergebracht werden können. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch in der kommenden Zeit in dem genannten Unterforum einen Thread zu erstellen, welcher ein Thema vorstellt und anschließend zur Diskussion anregt. Ich werde mir da am Wochenende einmal ein nettes Thema heraussuchen. Mal sehen was passiert.

Offline Mo Buttons

• Dummer Gaijin
  • Graf Schnauffenberg
« Antwort #9 am: Januar 08, 2010, 00:37:37 »
ich habe kein interesse und unterhalte mich hier weiterhin lieber über videospiele, musik, filme, frauen und fürze

hab den ganzen mist im fachabi gemacht, im endeffekt muss man das studieren um auch nur ansatzweise mitreden zu können.

Offline mok

• Super Schokobär
  • Meine Logik: Lowkick!
« Antwort #10 am: Januar 08, 2010, 11:25:23 »
ich habe kein interesse und unterhalte mich hier weiterhin lieber über videospiele, musik, filme, frauen und fürze

Offline Exile

• Dr. Cocktopus
  • yüar
« Antwort #11 am: Januar 08, 2010, 12:35:34 »
das würde definitiv ne totgeburt, weil sich maximal 4-5 leute regelmäßig mit solchen freds/themen befassen werden..

Offline mok

• Super Schokobär
  • Meine Logik: Lowkick!
« Antwort #12 am: Januar 08, 2010, 12:36:34 »
vor allem "regelmäßig"
jylli war jetzt erstmal n jahr weg, kam vor nem monat wieder und hat seitdem 3 posts gemacht.
nix gegen sie, aber das zieht einfach nich :D

Offline Xakosch

• Unstoppable
  • AbschmIre
« Antwort #13 am: Januar 08, 2010, 12:37:55 »
für mich wärs auch nix, hab außerhalb der schule irgendwie 0 bock mich mit sowas zu befassen.... und selbst da eigentlich nur geschichte...

Offline Lenwë

• Quotenschweizer
  • Behaupterenthaupter
« Antwort #14 am: Januar 08, 2010, 13:17:03 »
...obwohls eigentlich was extrem Spannendes/Wichtiges ist :/